Nitro Reader, Bullzip, Foxit, 7-PDF, PDF2Word, Windows 8

PDFs erstellen und bearbeiten

15.07.2014
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Teilen, zusammenführen, löschen: PDF Split and Merge

Wer schon einmal mit dem "großen" Acrobat-Programm oder einer anderen kompletten PDF-Suite gearbeitet hat, weiß vielleicht es sein kann, wenn PDF-Dateien aufgeteilt und zusammengeführt werden können. Auch das Herauslöschen einzelner Seiten ist eine praktische Funktion, die viele Anwender häufig benötigen. Die Open-Source-Software PDF Split and Merge (pdfsam) kann all diese Operation durchführen.

Was mit der Software "pdfsam"möglich ist:

  • Open-Source-Lösung in deutscher Sprache, die für Windows und Mac OS X zur Verfügung steht.

  • Kann PDF-Dateien zusammenführen, aufteilen wie auch einzelne Seiten herauslöschen oder drehen beziehungsweise die Reihenfolge der Seiten verändern.

Was uns nicht so gut gefallen hat:

  • Die Oberfläche des Programms ist gewöhnungsbedürftig und nicht unbedingt intuitiv zu bedienen: Wird das Programmfenster zu klein, so verschwindet beispielsweise der Knopf für "Ausführen" aus der Sicht.

  • Benötigt eine installierte Java-Runtime auf dem System

  • Es existiert auch eine "Enhanced Version", die unter anderem auch eine Verschlüsselung der PDF-Dateien ermöglicht. Sie steht allerdings nur im Source-Code bereit, muss also selbst für das entsprechende System übersetzt werden.

„pdfsam“ kann einzelne Seiten aus einem PDF-Dokument entfernen oder in eine andere Reihenfolge bringen.
„pdfsam“ kann einzelne Seiten aus einem PDF-Dokument entfernen oder in eine andere Reihenfolge bringen.
Foto: Bär/Schlede

Fazit: Wer sich erst einmal auch das etwas "altertümliche" und nicht Windows-konforme Bedienkonzept gewöhnt hat, wird wie wir schnell feststellen, wie gut das Programm zur nachträglichen Bearbeitung von PDF-Dateien eingesetzt werden kann: Es teilt und vereinigt die Dateien schnell und zuverlässig. Allerdings sind sowohl das Bedienkonzept als auch die Bereitstellung der erweiterten Version ausschließlich im Source-Code ein deutlicher Hinweis darauf, dass dieses Programm nicht unbedingt für Anfänger geeignet ist.

Da gibt es eine App dafür: Windows 8

Unter Windows 8 steht standardmäßig ein Reader für PDF-Dateien bereit.
Unter Windows 8 steht standardmäßig ein Reader für PDF-Dateien bereit.
Foto: Bär/Schlede

Es gibt sicher einige Punkte, bei denen die Anwender von Windows-Systemen neidisch auf das Betriebssystem OS X der Apple-Rechner blicken: So war es bisher auch beim Betrachten und einfachen Bearbeiten von PDF-Dateien: Während die Windows-Anwender dazu bisher immer ein zusätzliches Programm installieren mussten, hat Apple diese Fähigkeiten in das Betriebssystem integriert und dann mit OS X 10.5 (Leopard) auch noch erweitert, so dass eine einfache Bearbeitung möglich ist. Nun hat auch Microsoft ein Einsehen gezeigt und unterstützt zwar auch unter Windows 8 noch die hauseigene PDF-Konkurrenz XPS aber stellt nun auch standardmäßig eine PDF-App zur Verfügung.

Was kann die PDF-App unter Windows 8?

  • Die integrierte PDF-App kann wirklich nur einen einfachen Reader ersetzen: Sie kann PDF-Dateien anzeigen, drehen und natürlich auch ausdrucken.

  • Auch das Drehen des Dokuments (auf Tablets besonders wichtig) und ein Suchen in der PDF-Datei ist möglich.

Fazit: Für die grundlegenden Arbeiten mit einer PDF-Datei müssen Anwender unter Windows 8 nun nicht extra eine zusätzliche Software installieren. Notizen, die sich bereits in der PDF-Datei befinden können zwar mit der App bearbeitet werden - wir haben aber keine Möglichkeit gefunden, mit Hilfe dieses Programms einer PDF-Datei eine neue Notiz hinzuzufügen. Es bleibt die Hoffnung, dass Microsoft bis zum endgültigen Erscheinen von Windows 8 im Windows-Store eine neue und verbesserte Version dieser PDF-App zur Verfügung stellt, damit Windows-Anwender wirklich mit ihrem System direkt mit diesen Dokumenten arbeiten können. (ph)