Nitro Reader, Bullzip, Foxit, 7-PDF, PDF2Word, Windows 8

PDFs erstellen und bearbeiten

15.07.2014
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Klein und schnell: Foxit Reader 5.4

Ein weiterer Vorwurf, der dem Reader der Firma Adobe immer wieder gemacht wird, betrifft die Größe dieser Software: Nach dem ersten Download eines kleinen Ladeprogramms gelangen mit dessen Installation fast 50 MByte auf die Platte. So werben dann viele Anbieter alternativer Reader-Programme wie beispielsweise auch Foxit damit, dass ihr Programm entsprechend klein und schnell sei.

Welche Vorteile bietet der Foxit Reader?

  • Kleine, sehr schnell installierte Anwendung

  • Arbeitet auch als Plug-In im Browser schnell und zuverlässig

  • Für den Profi: Direkte Verbindung zu einem SharePoint-Server beziehungsweise Integration in das Rechtesystem von Active Directory möglich

Was hat uns am Foxit Reader nicht so gut gefallen?

  • Die Software bietet zwar eine integrierte Unterstützung für verschiedene Sprachen, doch diese müssen nachgeladen werden. Für die 5.4-Version stand keine Unterstützung der deutscher Sprache zur Verfügung, erst mit einigen Tricks gelang es uns, die auf der Webseite vorhandene XML-Datei für die Version 5.3 so zu installieren, dass die Menüs in Deutsch angezeigt wurden.

  • Bei der Installation wird versucht Werbung (Toolbar) zu installieren und die Ask.com-Homepage einzutragen.

Der Foxit Reader bietet eine integrierte Lupe.
Der Foxit Reader bietet eine integrierte Lupe.
Foto: Bär/Schlede

Fazit: Der Foxit Reader arbeitet gut und schnell. Uns konnte er aber dennoch insgesamt nicht so überzeugen, da uns neben dem Versuch dem Anwender bei der Installation Werbung "unterzuschieben" auch die etwas überladene Oberfläche der Software nicht so gut gefiel - da rettet die Möglichkeit, verschiedenfarbige Skins zu installieren, leider auch nicht viel.

Besonders für Web-Seiten geeignet: 7-PDF Website Converter

7-PDF Website Converter überführt Web-Seiten in eine PDF-Datei.
7-PDF Website Converter überführt Web-Seiten in eine PDF-Datei.
Foto: Bär/Schlede

Wer Web-Seiten als PDF-Dateien auf seinem Rechner ablegen will, kann dies mit Hilfe eines PDF-Printers, wie dem hier von uns auch vorgestellten Bullzip PDF-Printer machen. Was aber gerade bei diesen Programme immer wieder zu Schwierigkeiten führt, ist die möglichst korrekte Übertragung des Layouts der entsprechenden Web-Seite in einer PDF-Datei: Hier können Programme wie der Website Converter der Firma 7-PDF helfen, die eine ganze Reihe unterschiedlicher Werkzeuge zur Bearbeitung und Konvertierung von PDF-Daten anbietet.

Vorteile beim Einsatz von 7-PDF Website Converter

  • Einfache zu installierende und zu bedienende Software in deutscher Sprache

  • Überträgt zuverlässig das Layout einer Web-Seite in eine PDF-Datei.

  • Interessante und nützliche Funktionen, wie die "Buchdruckoption" bieten vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung der PDF-Datei

Was uns nicht so gefallen hat:

  • Die Freeware-Version bietet insgesamt einen sehr eingeschränkten Umfang, da die erweiterten Funktionen - die das Arbeiten mit dem Werkzeug interessant machen - nach 30 Programmstarts deaktiviert werden.

  • Insgesamt wird ziemlich aufdringlich überall darauf hingewiesen, dass der Anwender doch bitte die Vollversion erwerben möchte.

Fazit: Wenn es darum geht, Web-Seiten so in PDF-Dokumente zu überführen, dass Layout und Aussehen möglichst genau erhalten bleiben, dann ist diese Software den normalen PDF-Printern haushoch überlegen. Für Anwender, die solche Aufgaben erledigen wollen und dabei vielleicht sogar eine Art E-Book aus einer Web-Seite erstellen wollen, lohnt der Blick auf die kommerzielle Version der Software auf jeden Fall.