Othmer (Baan Deutschland): „Wir gelten immer noch als ERP-Anbieter“

08.10.2002

CW: Der Sichtbarkeit hat das nicht gedient. OTHMER: Wir waren einmal sehr sichtbar - vor allem mit schlechten Neuigkeiten. Das brauchen wir nicht mehr. Jetzt haben wir uns stabilisiert und konsolidiert, und nun starten wir wieder. Aber wir werden keine Aktivitäten wie die Expo-Partnerschaft mehr beginnen. Breitenwirkung und Bekanntheit beim Endverbraucher haben uns nichts gebracht.

CW: In Deutschland hat Baan noch seine eigene Spielwiese: die öffentliche Verwaltung. Werden Sie dieses Segment weiter bedienen? OTHMER: Das Geschäft ist profitabel, und wir gewinnen auch neue Kunden der öffentlichen Hand für unsere Software. Deshalb werden wir hier weiter tätig sein. Gerade jetzt, da es in der Industrie eine starke Investitionszurückhaltung gibt, ist dieser Markt besonders attraktiv. Das Geschäft mit der öffentlichen Verwaltung ist weniger zyklisch.