Nun auch Zertifizierung on Demand

07.12.2004

Weniger Geld

Der Markt für Weiterbildungsangebote bleibt nach einem schwachen Jahr 2003 auch 2004 angespannt. Erhebungen der Meta Group zeigen, dass die Global-2000-Unternehmen im vergangenen Jahr zum Teil ihre Weiterbildungsprogramme kräftig gekürzt haben (zum Beispiel Coaching: minus 59 Prozent, On-the Job- Ressourcen: minus 40 Prozent, Seminare und Schulungen: minus 34 Prozent, externe Workshops: minus 27 Prozent). Immerhin 55 Prozent der Befragten setzen auf Online-Schulungen - entweder als eigenständiges Angebot oder mit Präsenztraining. Nach wie vor gilt, dass viele Unternehmen nur dann Kurse planen, wenn es für das Kerngeschäft unerlässlich ist. Neben ausgewählten IT-Themen, etwa im Rahmen von Neuanschaffungen oder Upgrades, stehen vorrangig Vertriebs- und Management-Seminare auf der Weiterbildungsagenda.

Für das Jahr 2005 zeichnet sich kaum eine Entspannung im Trainingsmarkt ab. Allerdings stoßen Unternehmen derzeit IT-Projekte an, die entsprechenden Trainingsbedarf nach sich ziehen können. Zudem setzen Firmen verstärkt auf kostengünstige Trainingsformen wie Schulung mittels Multiplikatoren und Online-Kurse.
Quelle: Meta Group