Noch besteht Hoffnung für das Dark Fiber

09.04.2002
Von Brady Rafuse

Doch dazu muss die Industrie, wie eben erwähnt, noch ihre Hausaufgaben machen. Wir müssen den Endkunden die Vorteile des Breitbands vermitteln. Das bedeutet, dass wir mit Endverbrauchern und Geschäftskunden so sprechen müssen, dass sie uns auch verstehen: Wir müssen unser Fachchinesisch über Bord werfen und anfangen, über praktische, alltagsnahe Vorteile zu sprechen.

Wo sollen wir beginnen? Nun, wir könnten den Konsumenten darüber informieren, wie Breitband das Internet verändern wird. Wir könnten über die Frustrationen der Online-User reden - mit dem Fokus darauf, wie Breitband die langen Wartezeiten für Downloads überflüssig machen wird. Wir könnten auch darüber reden, wie Verbrauchern und Geschäftskunden das Surfen via Standleitung ermöglicht wird, ohne dass diese dabei auf die Uhr sehen zu müssen. Und wir könnten die vielen anderen Vorteile der "Always-On"-Verbindungen herausstellen, die es dem Kunden erlauben werden, das Web als erste Adresse für Informationen, für Home Shopping oder für E-Mails zu nutzen.