Mpass, Paypass oder Google Wallet

NFC - Wer macht mit?

28.04.2012
Von Matthias Sternkopf

Apple

Einige Experten sind sich sicher: Das nächste iPhone wird von Apple mit der NFC-Technik ausgestattet werden. Doch allzu viel sollte man darauf nicht geben. Schließlich waren sich die gleichen Experten ebenfalls sicher, dass im letzten iPhone der Chip zur kontaktlosen Informationsübertragung Einzug halten würde - und sie wurden mit ihrer Prognose enttäuscht.

Doch dieses Mal scheinen die Hinweise auf NFC im nächsten iPhone konkreter. So will die amerikanische CW-Schwesterpublikation "Macworld" Anfang 2012 erfahren haben, dass die iOS-Entwickler mit Hochdruck an NFC arbeiten. Auch ein Sprecher von Mastercard soll indirekt bestätigt haben, dass das neue iPhone das System Paypass unterstützen werde. Man kann jedoch davon ausgehen, dass Apple NFC erst in seine Geräte integriert, wenn das Unternehmen auch ein passendes Geschäftsmodell dazu präsentieren kann.

NFC-Karten als Brückentechnik

Neben den genannten drängen eine ganze Reihe weiterer Unternehmen auf den NFC-Markt. Dazu gehört zum Beispiel Wirecard, das auf eine NFC-Aufkleberlösung setzt. Auch Facebook will angeblich mitmischen. So zumindest interpretiert der Branchendienst "TechCrunch" die Übernahme des Startups Tagtile, eines Coupon-Spezialisten, der Geschäfte mit Online-Rabattmarken macht. Paypal, im Bereich Mobile Payment ein aktiver Mitspieler, setzt dagegen in erster Linie auf QR-Codes, NFC rangiert nur an zweiter Stelle.

Im Prinzip sind sich jedoch alle Mitstreiter im umkämpften NFC-Markt einig, dass es sich bei den Chips in Plastikkarten lediglich um eine Brückentechnologie handelt und NFC letztendlich in die Smartphones wandern wird. Trotzdem oder gerade deswegen ist es den Anbietern wichtig, schon jetzt Erfahrungen mit der Technik zu sammeln. Christian von Hammel-Bonten, Executive Vice President Telecommunications bei der Wirecard AG, bringt die Pläne auf den Punkt: "Die Einbeziehung des Smartphones in den Zahlungsprozess wird neue Möglichkeiten, aber auch Veränderungen mit sich bringen. Daher ist es ratsam, sich als strategischer Entscheider bei Mobilfunkunternehmen, Banken und anderen Unternehmen rechtzeitig mit der Technologie auseinanderzusetzen."