"Essen bis der Arzt kommt"

Neulich bei...Google

09.07.2009
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Ist die Arbeit wirklich so anders?

Fast Gebetsmühlenhaft wurde uns auf der Führung immer wieder gesagt, dass es hier flache Hierarchien und keine feste Arbeitszeiten gebe. Auch dürfe man nicht vermuten, dass die Angestellten 7X24 Tage die Woche arbeiten würden. Vielmehr läge es an jedem einzelnen, wie lange er für ein Projekt oder eine Aufgabe benötige. Zudem stehe jedem Zeit zum Ausprobieren eigener Ideen zu.

Klingt alles sehr schön, doch sollte sich keiner Illusionen machen, dass hier nicht genauso hart (oder härter) gearbeitet und gefordert wird, wie in vielen anderen Unternehmen in der Welt. Allerdings ist derzeit wohl jeder unheimlich stolz (bis überheblich), wenn er bei einem so erfolgreichen Unternehmen wie Google arbeiten kann, das praktisch über Nacht entstand. Die Feuerprobe wird wohl erst dann kommen, wenn die Dinge einmal schief laufen und man plötzlich nicht mehr so angesagt ist.

Schauen Sie, was IT-Profis auf Reisen noch so alles erlebt haben: