Unified Communications meets CRM

Mit UC & Collaboration zum Erfolg

03.05.2012
Von 
Andreas Stiehler ist Principal Analyst bei Pierre Audoin Consultants (PAC).

Anwender nehmen UCC-Konzepte an

Die Unterstützung der ITK-Prozessintegration durch Anbieter von Unternehmenssoftware ist ein ...
Die Unterstützung der ITK-Prozessintegration durch Anbieter von Unternehmenssoftware ist ein ...
Foto: PAC

Laut einer aktuellen PAC-Studie im Auftrag des UCC-Softwareanbieters ESTOS, werden die Möglichkeiten der ITK-Prozessintegration heute von etwa jedem fünften mittelständischen Unternehmen realisiert und bringen in der Praxis einen großen Mehrwert. Dabei berichteten IT-Verantwortliche nicht nur von Effizienzvorteilen, sondern auch von einer hohen Akzeptanz der Mitarbeiter.

Nach der Implementierung waren die neuen Funktionen aus dem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder also, dass etwa 80 Prozent der von PAC befragten IT-Verantwortlichen aus 106 mittelständischen Unternehmen (mit mindestens 20 bis maximal 1000 Mitarbeitern) davon ausgehen, dass die Bedeutung der ITK-Prozessintegration weiter zunehmen wird.

Unternehmenssoftware meets Unified Communications

Die Bedeutung der ITK-Prozessintegration wird in den nächsten drei bis fünf Jahren ...
Die Bedeutung der ITK-Prozessintegration wird in den nächsten drei bis fünf Jahren ...
Foto: PAC

Die Hersteller von Unternehmenssoftware werden von vielen IT-Verantwortlichen als erste Ansprechpartner für dieses Thema gesehen, füllen diese Rolle in der Praxis bislang aber meist nicht aus. Dauerhaft werden sie jedoch ihre Zurückhaltung aufgeben müssen. Denn für mehr als 40 Prozent der IT-Verantwortlichen in mittelständischen Unternehmen ist die Unterstützung der ITK-Prozessintegration bereits heute ein wesentliches Differenzierungsmerkmal oder gar ein Muss bei der Auswahl neuer Unternehmenssoftware.

Freilich gehört die Integration von Kommunikationsfunktionen nicht zur Kernkompetenz von CRM- oder ERP-Herstellern. PAC erwartet stattdessen, dass Lösungspartnerschaften mit UCC-Spezialisten zukünftig an Bedeutung gewinnen werden. (pg)