Symantec

MessageLabs Intelligence Report für Juni 2010

28.06.2010
Von 

Patrick Hagn hat bis November 2019 das Competence Center Video geleitet. Er war zuständig für alle Videos auf Computerwoche, CIO und Channelpartner.

Die wichtigsten Branchentrends

Maschinenbauunternehmen seien im Juni mit einer Spam-Quote von 94,1 Prozent konfrontiert gewesen und stünden damit wie bereits in den Vormonaten stärker unter Beschuss von unaufgefordert zugesandten Werbe-Mails als jede andere Branche.

Der Bildungssektor verzeichne eine Spam-Quote von 89,9 Prozent und die Chemie- und Pharma-Industrie von 89,6 Prozent. Bei IT-Dienstleistern belaufe sich dieser Wert auf 89,7 Prozent, im Einzelhandel auf 89,8 Prozent, bei Behörden auf 87,7 Prozent und in der Finanzindustrie auf 87,6 Prozent.

Bei Behörden sei im Juni im Durchschnitt eine von 124,0 E-Mails zurückgewiesen worden, weil sie eine Malware enthielt. Damit belege die öffentliche Hand weiterhin Platz eins in der Rangliste der Wirtschaftssektoren, die dem höchsten Anteil an verseuchten E-Mails ausgesetzt waren.

In der Chemie- und Pharma-Industrie habe sich die Viren-Quote auf 1 zu 532,1, bei IT-Dienstleistern auf 1 zu 512,3, bei Einzelhandelsunternehmen auf 1 zu 714,7, im Bildungswesen auf 1 zu 200,5 und bei Finanzinstituten auf 1 zu 594,7 belaufen.

Hier können Sie sich den kompletten Bericht ansehen.

(Symantec/ph)