Mehr als nur Praxisluft schnuppern

17.10.2003
Von Melanie Stagg

Neben der Programmierung der Test-Units war Specht auch dafür zuständig, diese zu implementieren und die für die Testsequenzen notwendigen XML-Files zu erstellen. Diese dienen dazu, die Testkonfigurationen zu speichern und den jeweiligen Test-Units über eine Java-Schnittstelle zur Verfügung zu stellen. "Das gesamte Projekt war umfangreich und ging über die Dauer meines Praktikums hinaus", erzählt Specht. Nach Ende des Praxissemesters setzte er deshalb seine Arbeit bei Ixos als Werkstudent fort.

Nichts für Anfänger

"Für mein Studium habe ich mir eine wichtige Eigenschaft angeeignet: Ich kann mich schnell in neue Themen einarbeiten und das Zusammenspiel komplexer Systeme erkennen." Kommilitonen, die sich noch mitten im Studium befinden, empfiehlt er: "Für diesen Job sind Kenntnisse in Java, Windows und Unix sowie ein grundlegendes Verständnis für Algorithmen notwendig. Für Studienanfänger wäre ein solches Praktikum daher noch zu anspruchsvoll."

Während Matthias Specht bei Ixos für die Vorbereitung der Tests zuständig war, ist Andreas Lohmeier bei der Datev eG in Nürnberg direkt für das Testen der Software verantwortlich. Der 27-Jährige, der an der FH Ansbach im sechsten Semester Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt E-Commerce studiert, arbeitet seit zwei Jahren als studentische Aushilfe für das Softwarehaus, das für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren Mandanten verschiedene Applikationen entwickelt.

Andreas Lohmeier packte bei Datev mit an.
Andreas Lohmeier packte bei Datev mit an.

Lohmeier verfasst Testberichte für ein Zahlungsverkehr-Programm, um mögliche Fehlerquellen zu entdecken, bevor die Software an die Kunden ausgehändigt wird. "Ich arbeite an einer Maske, die auch der Anwender bei der Eingabe seiner Daten vor sich hat. Die Eingabefelder fülle ich mit fiktiven Daten aus, um zu testen, ob das Programm alle erforderlichen Eingabevariationen akzeptiert. Manchmal kommt es vor, dass die Software zum Beispiel Sonderzeichen nicht richtig erkennt oder dass Daten, die wir aus anderen Programmen importieren, nicht korrekt übermittelt werden", erklärt der angehende Wirtschaftsinformatiker.