Mehr als nur Praxisluft schnuppern

17.10.2003
Von Melanie Stagg
Petra Gebhardt arbeitete bei Microsoft mit.
Petra Gebhardt arbeitete bei Microsoft mit.

"Wir haben im Sommer eine Sonderausgabe der firmeneigenen Zeitschrift "Monatsspiegel" veröffentlicht, in der wir das neue Office-System unseren Partnern und auch Mitarbeitern vorgestellt haben. Um Input für die Artikel zu bekommen oder Kollegen zu finden, die sich bereit erklären, selbst einen Beitrag zu schreiben, war viel Abstimmung notwendig - aber es hat sich gelohnt", erzählt sie stolz. In der Zeitschrift wird Gerhardt neben ihren Kollegen auch als vollwertiges Mitglied des Organisationsteams vorgestellt.

"Das Unternehmen verlangt den Arbeitnehmern viel ab, aber es gibt auch viel zurück", sagt Gerhardt. "Gerade weil wir abends lange arbeiten, nehmen viele Mitarbeiter die verschiedenen Sportmöglichkeiten in Anspruch. Wir haben ein eigenes Fitness-Center im Haus, das besonders im Winter sehr beliebt ist. Die Umgebung eignet sich auch sehr gut zum Joggen, und viele Kollegen nutzen dafür die Mittagspause."

Neben Kantine und Café-Bar bietet das Unternehmen sogar einen Reinigungsservice. "Voraussetzung für meine Arbeit ist, Spaß am Umgang mit Menschen zu haben. Ich bin Bindeglied zwischen meinen Kollegen und den Mitarbeitern der Agenturen, die wir für die Organisation unserer Veranstaltungen beauftragen. Außerdem habe ich Kontakt zu den Microsoft-Partnern, die mit eigenen Ständen auf unseren Events präsent sein werden", sagt die MBA-Absolventin. Bei alledem ist eine gewisse IT-Affinität wichtig: Nicht nur das Produkt setzt dies voraus, auch der tägliche Umgang mit Kunden und Kollegen macht es notwendig, dass sich Gerhardt als kompetente Ansprechpartnerin etabliert.

Aussicht auf Festanstellung

Da ihr dies bereits innerhalb der ersten Wochen während des Praktikums gelungen ist, kann sie mit einer weiteren Beschäftigung bei Microsoft rechnen. "Ich habe Aussicht auf eine befristete Stelle für ein Jahr, wobei ich im selben Team bleibe und zunächst auch die gleichen Aufgaben wie jetzt übernehme. Oft ergibt sich eine Position - wie es auch in meinem Fall war - kurzfristig, da lohnt es sich, die Ohren offen zu halten." Interessenten können sich direkt über das Online-Tool auf der Microsoft-Homepage bewerben. Oft kann es von der Bewerbung bis zum ersten Arbeitstag sehr schnell gehen. Im Fall von Gerhardt dauerte es nach dem Bewerbungsgespräch lediglich zwei Wochen, bis sie das erste Mal in ihrem Büro saß.