LG bestellt Handy-Chips bei Infineon

17.07.2006

Sparte zuletzt im Minus

Die Infineon-Sparte Communication Solutions hatte zuletzt mit sinkendem Umsatz sowie roten Zahlen zu kämpfen. Ein Grund dafür war der schwindende Marktanteil des wichtigsten Handy-Kunden BenQ Mobile. Weltmarktführer unter den Chipausrüstern für Handys ist Texas Instruments.

"Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics ist LG Electronics ein schnell wachsender Mobiltelefonhersteller, der im ersten Quartal 2006 einen weltweiten Marktanteil von 6,9 Prozent erreicht hat und im Vergleich zum Vorjahr 40,5 Prozent mehr Geräte auslieferte", hieß es in der Infineon-Mitteilung. Nach Prognosen von Strategy Analytics wird der Markt für EDGE-Mobiltelefone von 77 Millionen Einheiten im Jahr 2005 auf mehr als 500 Millionen im Jahr 2009 wachsen.

Innerhalb der nächsten drei Jahre entscheidet sich demnach beinahe jeder zweite Benutzer für ein so genanntes EDGE-fähiges (EDGE = Enhanced Data Rates for GSM Evolution) Mobiltelefon. EDGE-Geräte erreichen Datenübertragungsraten, die im Vergleich zu den derzeit als Stand der Technik geltenden GPRS-Geräten um bis zu drei Mal höher sind.