LG bestellt Handy-Chips bei Infineon

17.07.2006

Verhaltene Reaktionen

Am Aktienmarkt wurde die Nachricht eher verhalten aufgenommen. Ein Händler sagte: "Die Nachricht kommt nicht ganz unerwartet - Infineon hat bereits über neue Kunden gesprochen und auch der Name LG Electronics war im Gespräch", sagte ein Händler. Es sei aber wichtig, dass Infineon einen langfristigen Kunden gewonnen habe. Ein anderer zeigte sich ebenfalls zurückhaltend. "Es sind keine finanziellen Details bekannt, daher ist der Auftrag auch schwer einzuordnen."

Der Markt warte zudem zunächst auf die am Freitag anstehenden Zahlen und auf neue Informationen zu dem Börsengang der Tochterfirma. Zudem schwebe weiterhin die Klage gegen Chiphersteller des New Yorker Staatsanwalts Eliot Spitzer über der Aktie. Neben zahlreichen führenden Unternehmen ist auch Infineon betroffen - es drohen wegen illegaler Preisabsprachen erneut Strafzahlungen in Millionenhöhe. (dpa/tc)