Jedes zweite IT-Projekt scheitert

26.10.2004
Von Regina Bergdolt

Obgleich die wenigsten Projekte konfliktfrei ablaufen, hat es der Projektleiter in der Hand, ob sich Krisen vertiefen und den Projekterfolg gefährden. Dabei ist es wichtig, "als Projektleiter selbst berechenbar zu sein" und auch Erwartungen klar zu äußern, sagt Christopher Tomschütz, Geschäftsführer des Softwaredienstleisters Accelco aus Schwieberdingen.

Krisen kündigen sich unterschiedlich und oft leise an. Mehrfache oder deutliche Abweichungen vom Projektplan, häufige Änderungswünsche an die Entwicklung oder anhaltend schlechte Stimmung im Projektteam sind typische Indikatoren. "Schuldzuweisungen helfen nicht weiter: Tauchen unvorhergesehene Hindernisse auf oder werden gravierende Fehler offensichtlich, ist es notwendig, eine sach- und lösungsorientierte Grundhaltung einzunehmen," so Marion Michels, Inhaberin der Königsteiner Unternehmensberatung m-sight. Dann heißt es für den Projektleiter rechtzeitig, aber besonnen zu reagieren und überlegt einzugreifen - und zwar am besten, bevor das Problem zu einer großen Krise geworden ist.

Hitzige Reaktionen und Schnellschüsse gilt es zu vermeiden, betont Schütz-Tschiersky: "Eine Regel ist, dass ich nie sofort antworte, wenn eine aggressive Mail oder ein Telefonanruf kommt, sondern mir mit der Reaktion etwas Zeit lasse." Sich selbst zurücknehmen, prüfen, ob man als Projektleiter vielleicht zum Konflikt beigetragen hat, sich in zuspitzenden Krisensituationen persönliche Entlastung schaffen - das sind Erfolgsrezepte vieler Projektleiter.

Die Zukunft im IT-Projekt-Management ist virtuell, multikulturell, global orientiert und kommunikationsintensiv. Projektleiter werden gefordert sein, aus international zusammengesetzten und weit verteilten Gruppen arbeitsfähige Teams zu machen. Projektleiter agieren schließlich auch als sozialer Puffer, wenn "Mitarbeiter vor allem in kurzen Projekten durch die Zeitverschiebungen nie mündlich miteinander sprechen können, sondern nur über E-Mail kommunizieren", sagt Schütz-Tschiersky. (hk)

*Regina Bergdolt hat sich auf Social Risk Controlling in IT-Projekten spezialisiert und arbeitet mit IT-Unternehmen an der Verringerung von Projektrisiken. Sie ist zu erreichen unter .