IT-Outsourcing erreicht den Mittelstand

27.06.2005
Von von Eberhard

Das Geschäft mit Business One befindet sich zwar noch im Aufbau, einen Hosting-Kunden konnten T-Systems und Teufel Software aber bereits von der Software zur Miete überzeugen. Der Berliner Industriedienstleister SinusLogistic hat einen Outsourcing-Vertrag über fünf Jahre abgeschlossen. "Wir wollen uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren", begründet Axel Schulze, Gründer und Geschäftsführer des mittelständischen Betriebs mit derzeit rund 80 Mitarbeitern, seine Entscheidung. Dafür sei vor allem die Flexibilität bei der Nutzung der betriebswirtschaftlichen Software ausschlaggebend. „Die Bandbreite unserer Dienstleistungen ist sehr hoch und anspruchsvoll, zudem wachsen wir seit unserer Gründung kontinuierlich“, berichtet Schulze.

T-Systems konfigurierte Business One nach den Vorgaben des Kunden, passte zunächst die Module Kostenrechnung sowie Produktionsplanung und Steuerung an dessen Bedürfnisse an und integrierte eine vollautomatische Hochregalanlage in die Lösung. „Unser Ziel ist es, sämtliche Prozesse des Unternehmens in Business One abzubilden und effizient miteinander zu vernetzen“, sagt Schulze. Die Ausgründung der Berliner Borsig-Werke least die Softwarelizenzen und bezahlt 150 Euro pro Monat für die Netzwerkübertragung und die Betreuung der Serverlandschaft. "Ich wollte meine finanziellen Ressourcen nicht einschränken", erklärt Schulze.

TDS adressiert den Mittelstand

Im Gegensatz zur Telekom-Tochtergesellschaft T-Systems ist der Outsourcer TDS mit 750 Mitarbeitern selbst ein mittelständisches Unternehmen und adressiert neben Großunternehmen auch dieses Marktsegment. „Unser Kundenstamm setzt sich zu 80 Prozent aus mittelständischen Firmen mit weniger als 1000 Mitarbeitern zusammen“, berichtet Michael Eberhardt, Vorstandsvorsitzender der TDS AG. Der Provider aus Neckarsulm bietet die gesamte Palette vom Hosting einzelner Anwendungen bis hin zum Komplett-Outsourcing der gesamten IT an. „Mittelständische Unternehmen entdecken Outsourcing zunehmend als wirksames Werkzeug, um ihr eigenes Geschäft effizienter und flexibler zu gestalten“, erklärt Eberhardt. Diese Klientel würde nicht nur den Betrieb einzelner Applikationen nachfragen, sondern zunehmend auch die Auslagerung ganzer Geschäftsprozesse wie zum Beispiel im Personalwesen.

Gilbert Sebille, Leiter Organisation und Datenverarbeitung bei Minol: Outsourcing spart 30 Prozent der IT-Kosten

Zu den mittelständischen Kunden von TDS gehört die Unternehmensgruppe Minol mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart. Das Heizkostenabrechnungsunternehmen beschäftigt rund 600 Mitarbeiter. Mit der Einführung von SAP R/3 im Jahr 2001 entschloss sich Minol, die Hardware, die Betriebssystemsoftware und die Datenbanken auszulagern. R/3 ist ebenfalls im TDS-Rechenzentrum auf Servern installiert und wird von dort abgerufen. „Dafür ist kein Wissen über unsere Geschäftstätigkeit notwendig“, erklärt Gilbert Sebille, Leiter Organisation und Datenverarbeitung bei Minol.