IT-Outsourcing erreicht den Mittelstand

27.06.2005
Von von Eberhard
Kostendruck und Liquiditätsengpässe bereiten auch bei mittelständischen Betrieben zunehmend den Boden für Outsourcing-Lösungen geschäftskritischer Anwendungen. Rechenzentren und Softwarehäuser greifen mit Angeboten für dieses Marktsegment den Trend auf. ...

Das Auslagern von IT-Aufgaben an einen externen Dienstleister hat sich in Deutschland nicht nur bei großen Unternehmen, sondern auch im Mittelstand fest etabliert. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest die Multi-Client-Studie „Outsourcing Services in Deutschland 2004-2006“, in der die Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Lünendonk und TechConsult 530 Unternehmen nach ihrer Meinung zum Thema befragten. „Die Erfahrungen sind mehrheitlich positiv“, erklärt Hartmut Lüerßen, Geschäftsführer der Lünendonk GmbH

Den Studienergebnissen zufolge haben mehr als 35 Prozent der Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern wesentliche Teile ihrer IT ausgelagert - Tendenz steigend. Bei den Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern sind es 38 Prozent. 23 Prozent der Befragten haben nach den Studienergebnissen gute Erfahrungen mit Outsourcing gemacht, 62 Prozent bezeichnen sie als eher gut, elf Prozent als weniger gut. Schlechte Erfahrungen melden nur vier Prozent der Unternehmen.

Thomas Reuner, Senior Consultant beim Marktforscher IDC, schätzt die Situation im Mittelstand allerdings zurückhaltender ein: „Die Bereitschaft, Kompetenzen abzutreten, ist bei kleinen Betrieben noch geringer als bei Großunternehmen.“ Im Segment der mittelgroßen Firmen seien zahlreiche kleinere Anbieter am Markt, deren Geschäft sich auf spezifische Kundenbeziehungen aufgebaut habe. Mittelständische Betriebe würden daher vorwiegend ihre IT-Lösungen selektiv und nicht komplett outsourcen. Zudem hinke gerade der Markt für Business Process Outsourcing dem Gesamtmarkt hinterher.

Dennoch haben Anbieter von Outsourcing-Lösungen und Hersteller von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware etwa für Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Produktionsplanung oder Warenwirtschaft das durch Kostendruck und Liquiditätsengpässe entstandene Potenzial im Mittelstand erkannt. Nun versuchen sie, diese Klientel mit verschiedenen Angeboten zu gewinnen.

T-Systems hostet SAPs Business One