Jobangebote für IT-Profis nehmen zu

IT-Arbeitsmarkt: Bewerberprofil muss genau passen

30.07.2004
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Mit 2178 Angeboten entfallen nach wie vor die meisten Offerten auf die Beratungs- und Softwarehäuser, die mit über 30 Prozent auch den stärksten Zuwachs gegenüber dem Vorjahr verbuchen. Die große Entlassungswelle der vergangenen Monate in den Consulting-Firmen scheint damit zu Ende zu gehen. Capgemini-Chefstratege Michael Büttner merkte unlängst dazu selbstkritisch an: "Wir haben die Schotten zu sehr runtergelassen." Deshalb hätten viele Bewerber den Einstieg in Beratungshäuser abgelehnt. Im Augenblick sucht das weltweit aktive Consulting-Haus rund 100 Mitarbeiter in Deutschland.

SAP-Experten sind gefragt

Ein leichtes Plus melden laut Adecco auch die Maschinenbauer, die Verlage, die Konsumgüterindustrie, die Telekommunikationsbranche, der öffentliche Dienst und die Finanzdienstleister. Und noch etwas fällt in der aktuellen Statistik positiv auf: Die gesamte Dienstleistungsbranche, vor allem die Zeitarbeitsfirmen, suchen wieder Computerfachleute - allerdings noch nicht in großer Zahl. Christina Mankus, IT-Bereichsleiterin bei der auf Zeitarbeit spezialisierten DIS AG, könnte "sofort 50 bis 100 SAP-Experten vermitteln", wie sie gegenüber der COMPUTERWOCHE versichert.

Die Nachfrage hat sich allerdings inhaltlich verändert. Der spektakulärste Zuwachs entfällt auf den Bereich Organisation und Koordination und hier insbesondere auf firmeninterne Berater. Immerhin 892 Jobs wurden hier ausgeschrieben, ein Plus von 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ebenfalls im Aufwind befinden sich die Verkäufer, an die sich 915 Offerten (Vorjahr 742) richteten, aber auch die System- und Datenbankspezialisten. Die meisten Stellen, 2160 an der Zahl, wurden aber für CAD/CAM-Spezialisten ausgeschrieben.

Nicht mehr rückläufig sind die Angebote für Anwendungsentwickler. Nachdem 2003 ein Rückgang von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen war und im ersten Quartal 2004 noch einmal zehn Prozent weniger Jobs angeboten wurden, meldet Adecco jetzt ein Plus von acht Prozent. DIS-Managerin Mankus bestätigt die Adecco-Trends. Nach ihren Beobachtungen werden folgende IT-Qualifikationen am stärksten nachgefragt:

- Softwareentwicklung/Programmierung mit Kenntnissen in den Programmiersprachen Java, C++/Visual C++, J2EE, .NET, C#;

- ERP, insbesondere SAP-Experten für Pro-grammierung, Administration, Management und Beratung sowie

- IT-Projekt-Management, Projektleitung mit Aufgaben in der IT-Organisation und Projektkoordination.