Apple

iPhone-Konkurrenz von HTC, Samsung & Co auf der IFA vorgestellt.

04.09.2008
Von Andreas Kunze
Die Zeiten, als Apples IPhone den Markt alleine beherrschte, scheinen vorbei zu sein. So bieten inzwischen auch HTC, Nokia und Samsung multifunktionelle Smartphones mit berührungssensitiven Displays. Und während die Konkurrenz auf der Messe fleißig ihre Geräte bewarb war Apple nicht einmal mit einem eigenen Stand vertreten.

Apples jüngstes Smartphone kam hierzulande am 11.Juli in den Handel und bietet im Gegensatz zu seinem Vorgängermodell einen schnellen Internet-Zugang ins UMTS-Netz. Darüber hinaus hat der Hersteller einen GPS-Empfänger verbaut, der eine schnelle Positionsbestimmung und weitere standortbezogene Dienste erlaubt. Desweiteren wird Microsofts Exchange ActiveSync zum Abgleich von Daten unterstützt. Im App Store stehen iPhone-Kunden zudem mehrere hundert native Anwendungen zum Download für ihr Handy bereit. Das Angebot umfasst hierbei neben kostenpflichtigen Programmen auch Gratisangebote. Abgerechnet wird über das iTunes-Konto des Nutzers.

Das iPhone 3G

Abgesehen davon zeigt das Tri-Band-Handy die gewohnten Features des Vorgängermodells. Gesteuert wird über über einen 3,5 Zoll großen Touchscreen, auf dem Bilder mit einer Auflösung von 480 x 320 Pixeln angezeigt werden können. Bilder, Videos und Musik können auf den bis zu 16 Gigabyte großen internen Speicher geladen werden. Darüber hinaus werden die Audio-Formate AAC, MP3, Audible, Apple Lossless, AIFF und WAV unterstützt. Wer sich Videos auf dem iPhone 3G ansehen möchte sollte darauf achten, dass diese im H.264-, MPEG-4-oder MOV-Standart kodiert sind. Zusätzlich kann man sich mit bis zu 54 MBit/s in drahtlosen Netzen bewegen. Die integrierte Kamera kann Schnappschüsse mit bis zu 2 Megapixeln einfangen. Das iPhone 3G weißt die Maße von ca. 11,5 x 6 x 1,2 Zentimeter auf und bringt gut 130 Gramm auf die Waage.

HTC Touch Diamond

Foto: HTC

Doch die Konkurrenz schläft nicht: HTC (Halle 9/ 207) will mit seinem Touch Diamond ein Stück vom Markt abhaben. Das Smartphone läuft mit Windows Mobile 6.1 Professional. Auch bei diesem Modell ist ein GPS-Empfänger integriert. Ebenso dient der Touchscreen zur Navigation. Er fällt zwar mit 2,8 Zoll kleiner aus, dafür schafft er eine Auflösung von 640 x 480 Pixel. Als Speicher stehen 4 Gigabyte zur Verfügung – ein wenig knapp kalkuliert. Als Klingeltöne lassen sich Soundfiles in den Formaten AAC, AAC+, AMR-NB sowie MP3, WMA und WAV verwenden. Natürlich kommt das Handy auch mit polyphonen Klingeltönen zurecht. Speziell ist der eigens von HTC entwickelte ExtUSB-Anschluss, der einen 11-poligen Mini-USB-2.0- und Audioanschluss vereint. Darüber hinaus hat der Hersteller Mikrofon und Lautsprecher integriert. Sogar an ein FM-Radio mit RDS hat HTC gedacht. Zum drahtlosen Datenaustausch kann der Besitzer auf Wireless LAN mit bis zu 54 MBit/s und Bluetooth 2.0 DER zurückgreifen. Für Bilder stehen gleich zwei Kameras zur Wahl: Die Hauptkamera schießt Fotos mit 3,2 Megapixeln und ist mit einem Autofokus ausgestattet. Dagegen handelt es sich bei der Zweiten um eine Farbkamera mit CMOS-Sensor-Chip und VGA-Auflösung. Dennoch hat es HTC fertig gebracht, in punkto Maße das Apple-Smartphone zu toppen: es misst 10,2 x 5,1 x 1,1 Zentimeter. Mit 110 Gramm wiegt das Touch Diamond zudem 20 Gramm weniger als das iPhone 3G.