IFA oder die Einsamkeit der Konsumenten

04.09.2007
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Handy-TV schleicht an den Start

Allmählich lichtet sich dagegen das Dickicht Mobiles Fernsehen oder Handy-TV, in dem sich bislang aber nur Hersteller und kaum Anwender verirrt hatten. Nach verschiedenen Ansätzen wird in der EU nun die Übertragung via DVT-H (Digital Video Broadcasting-Handheld) favorisiert, die 2008 rechtzeitig zur Fußball-Europameisterschaft und den Olympischen Spielen den Sendebetrieb aufnehmen soll. Interessiert sind hierzulande unter anderem die drei großen Mobilfunkanbieter T-Mobile, Vodafone D2 und O2, die sich zum Erhalt einer Sende- und Betreiberlizenz zu einem Konsortium zusammengeschlossen haben. Auf den Zuschlag hofft aber auch Mobiles Fernsehen Deutschland (MDF), das bereits jetzt in 16 Ballungsräumen mit rund 16 Millionen Einwohnern sein Mobile-TV-Programm "Watcha" ausstrahlt. MDF nutzt dazu den von der Robert Bosch GmbH und dem Heinrich-Hertz-Institut entwickelten Standard Digital Media Broadcasting (DMB). Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Hörfunkstandards Digital Audio Broadcast (DAB), der später um audiovisuelle Inhalte erweitert wurde. Außer von MDF wird DMB hauptsächlich von asiatischen Mobilfunkbetreibern unterstützt, Samsung und LG bieten passende Geräte an. Inzwischen haben sie aber Handys für das speziell für kleine Displays entwickelte DVB-H im Programm.

Während der Countdown für das neue Handy-TV läuft, hält der Netzausrüster Alcatel Lucent bereits ein Alternativsystem parat. Das Unternehmen bietet an, mit DVB-SH mobiles Fernsehen über Satelliten zu realisieren. Damit entfällt die Wartung und Errichtung Tausender Masten. Innerhalb von Gebäuden, wo keine Direktverbindung zum Satelliten möglich ist, wird das Signal aus Bereichen des UMTS-Spektrums eingespielt.