Hitzefrei in den Server-Räumen!

22.07.2005
Von 
Ludger Schmitz war freiberuflicher IT-Journalist in Kelheim. Er ist spezialisiert auf Open Source und neue Open-Initiativen.

Es ist ebenfalls zwecklos, einfach kältere Luft in die Rechnerräume einströmen zu lassen. Diese hätte eine höhere relative Luftfeuchtigkeit. Der Effekt: Unterhalb des so genannten Taupunkts entsteht Nebel, der sich an den Rechnern in Bodennähe oder im Doppelboden als Wasser niederschlagen würde.

Zunächst scheinen jene Anwender gut dran zu sein, deren Rechnerräume einen Doppelboden haben. Durch diesen strömt von den Klimageräten kommende kalte Luft und entweicht über Schlitzplatten zu den Servern. Die von ihnen erhitzte Luft wird an der Decke wieder abgesaugt und zur Klimaanlage, dem "Computer Room Air Conditioner" (Crac), geführt. Doch in diesem Kreislauf gibt es Hindernisse und Abwege.

Kalte Luft kommt nicht an

Der erste Fehlerfaktor ist die Höhe des Doppelbodens. Diese wurde einmal berechnet für den Transport einer bestimmten Menge Luft, die zur Bauzeit für die Kühlung der Systeme benötigt wurde. Mit den Racks sind aber weit höhere Luftmengen erforderlich. Das Ergebnis ist ein heute stärkerer Luftstrom - mit Folgen: In der Nähe der Kühlsysteme ist die Luft noch so schnell, dass sie nicht aus den Gitterplatten hoch-, sondern an ihnen vorbeiströmt. Dabei zieht ihr Sog, der so genannte Bernoulli-Effekt, sogar warme Luft von oben in den Doppelboden, die sich dort mit der Kaltluft vermischt und die Kühlleistung mindert.

Wie eine Arterienverkalkung

Ob dieses Problem besteht, lässt sich einfach mit einem Blatt Papier testen. Über die Gitterplatten gehalten, sollte das Papier aufsteigen. Wenn es nach unten gesogen wird, muss diese Gitterplatte durch eine geschlossene Bodenplatte ersetzt werden. Folglich kann an dieser Stelle kein Server gekühlt werden. Genauso ist auf die häufig grob gesägten Ausschnitte in den Bodenplatten für Kabeldurchführungen zu achten. Sie müssen ebenso wie Spalte zwischen den Bodenplatten abgedichtet werden. Denn durch sie kann warme Luft angesogen werden oder kalte entweichen, obwohl an dieser Stelle keine Kühlung nötig ist.