Großreinemachen beim TÜV Süd

19.11.2003
Von Katharina Friedmann

Sprung auf ein fahrendes Auto

Verzögerungen im technischen Bereich hat, so Bader, allerdings das Zusammenführen der aus Fusionszeiten übrig gebliebenen Auftragsverwaltungssysteme verursacht. Auch die Migration der E-Mail-Umgebung sei zu Beginn problematisch verlaufen, erinnert sich Andreas Martin, Projektverantwortlicher bei Comparex: "Hier galt es praktisch, von vier fahrenden Autos auf ein weiteres zu springen."

Bader macht technische Defizite des verwendeten Migrations-Tools für diese Schwierigkeiten verantwortlich. "Dass ein renommiertes Werkzeug, das weltweit und auch in großen Umgebungen häufig zum Einsatz kommt, mit deutschen Inhalten nicht umgehen kann, war nicht zu erwarten", ärgert sich der Projekt-Manager. Auch die Synchronisation der alten auf die neue Umgebung habe das Tool zeitweise überfordert. Mittlerweile gebe es an dem diesbezüglichen Migrationsprozess jedoch nichts mehr auszusetzen.

Als die eigentliche Herausforderung empfanden die Projektverantwortlichen aber die Aufgabe, das zunächst als reine Windows-2000-Migration aufgesetzte Projekt im Nachhinein in eine konzernweite Standardisierungsmaßnahme umzuwandeln. "Wir mussten das Modell noch einmal komplett neu verkaufen", blickt Lummitsch zurück. In diesem Zusammenhang galt es zunächst, die Entscheider auf allen Ebenen davon zu überzeugen, dass es sich bei dem aktualisierten Konzept um mehr handelte als nur darum, "mit einer Diskette herumzulaufen und das Betriebssystem auszutauschen", wie der CIO formuliert. Doch der Konzernvorstand habe nach anfänglichen Bedenken hinsichtlich Kosten und Komplexität das Potenzial der Projekte erkannt und die Umsetzung vorangetrieben.

TÜV Süd Vor über 130 Jahren als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist die TÜV-Süd-Gruppe heute ein weltweit tätiges technisches Dienstleistungsunternehmen in den Marktsegmenten Industrie, Produkte und Verkehr. Das Leistungsspektrum umfasst Beratung, Prüfung, Tests und Gutachten sowie Zertifizierung und Ausbildung. Mit mehr als 400 Service-Centern und Standorten ist TÜV Süd in Europa, den USA und Asien vertreten. 2002 erwirtschafteten die rund 11000 Konzernmitarbeiter Einnahmen in Höhe von 887,8 Millionen Euro. Ein Fünftel des Umsatzes wird im Ausland erzielt.

Noch schwieriger sei es gewesen, den IT-Koordinatoren der einzelnen GmbHs mit ihren unterschiedlichen Kulturen das neue Modell nahe zu bringen. "Ihnen mussten wir vermitteln, dass es dabei um Kostentransparenz über alle Ebenen hinweg geht - das war ja etwas ganz Neues", erläutert der CIO die langwierige Überzeugungsarbeit. Bei den einzelnen Gesellschaften, die zuvor ihre individuelle Umgebung oder auch ihr "Privatchaos" gepflegt hätten, habe das neue Grundkonzept zunächst gewisse Verlustängste ausgelöst, bestätigt Bader. "Bis die damit verbundenen Chancen insbesondere für die jeweilige Geschäftsleitung, die eigenen Bereiche sauber zu strukturieren und aufzuräumen, erkannt wurden, hat es eine Weile gedauert."