Großreinemachen beim TÜV Süd

19.11.2003
Von Katharina Friedmann

Nicht zuletzt aus diesen Gründen erwies sich der ursprüngliche Projektzeitplan als überambitioniert. "Zwar hatten wir schon zu Beginn eine realistische Vorstellung dessen, was auf uns zukommt", erinnert sich Lummitsch, nicht ganz richtig eingeschätzt habe man aber die Tatsache, dass die Kosten für die anfangs geplante Projektlaufzeit das Jahresbudget über Gebühr belastet hätten. "Den zunächst angesetzten, theoretisch machbaren Zeitrahmen von 18 Monaten konnten wir uns einfach nicht leisten", so der CIO. Daraufhin habe man die Standardisierungsmaßnahmen auf drei Jahre gestreckt. Davon abgesehen liegt das Projekt mit Gesamtinvestitionen in zweistelliger Millionenhöhe innerhalb beziehungsweise leicht unter dem Kostenplan. Lummitsch rechnet mit einer Rentabilität der Gesamtlösung in drei Jahren nach Abschluss des Projekts.

Nach den Kalkulationen des Konzern-CIO ermöglicht das neue Konzept im Vergleich zu den Ist-Kosten (monatlich etwa 200 Euro pro Arbeitsplatz) hinsichtlich Hard- und Software sowie Dienstleistungs- und Netzanteilen Einsparungen um nahezu 40 Prozent pro Client. Damit ist das Ziel, die IT-Kosten zu senken, mehr als erreicht.

Doch auch aus Gründen der Risikosenkung war es zwingend erforderlich, die IT-Infrastruktur zu aktualisieren. "In ihrer alten Form wäre unsere IT-Infrastruktur höchstens noch ein bis zwei Jahre lang seriös zu betreiben gewesen", erklärt Bader.

Inzwischen trägt die Missionsarbeit des Projektteams erste Früchte: So zeigt sich unter anderem im Client-Bereich, dass die Akzeptanz von Seiten der Anwender steigt. "Mittlerweile werden bereits 80 bis 90 Prozent dessen, was in Sachen Hardware noch im Vorfeld der geplanten Migration an Ersatzgeschäft anfällt, nach dem neuen TCO-Arbeitsplatz-Modell abgewickelt", freut sich Bader.

Die aufwändige einjährige Planungsphase hat sich nach Ansicht des Projekt-Managers ebenfalls gelohnt. Das Resümee: "Ohne ein gründlich ausgearbeitetes, flexibel gestaltetes Konzept als Fundament wären wir mit dem Projekt kläglich gescheitert und weder zeitlich noch finanziell im Plan geblieben."