Großreinemachen beim TÜV Süd

19.11.2003
Von Katharina Friedmann

"Bereits in der Konzeptphase des Projekts haben wir erkannt, dass die technische Seite in diesem Zusammenhang nur die halbe Miete ist", erinnert sich Bader. Um über alle Ebenen hinweg Kosteneinsparungen zu erzielen, wurde das ursprüngliche Vorhaben, das zunächst nur die Umstellung auf eine einheitliche Windows-2000-basierende Systemplattform vorsah, zu einem Gesamtprogramm ausgebaut: Ziel war es, die gesamte IT-Umgebung inklusive aller IT-nahen Abläufe zu standardisieren sowie die Geschäftsprozesse besser zu unterstützen. Zu den über die reine Infrastrukturablösung hinausgehenden Programmpunkten zählt CIO Lummitsch folgende Maßnahmen:

Alle IT-nahen Prozesse werden an den ITIL-Standard angepasst;

ein neu eingeführtes TCO-Modell zur Kostenanalyse zeigt, welche Gesamtkosten je Arbeitsplatz für Hardware, Software und Dienstleistung anfallen;

eine Reihe weiterer Abrechnungsmethoden wurden eingeführt - etwa für die Kostenanalyse der SAP-Systeme;

die Themen Asset-Management und Controlling haben eine neue Bedeutung erhalten.

Auf den TÜV-Clients werden künftig standardmäßig Windows/Office XP sowie Exchange 2000 zum Einsatz kommen. Darüber hinaus werden die PC-Arbeitsplätze von der Münchner Zentrale aus mit vordefinierter Basis-Hard- und -Software sowie gesellschaftsspezifischen Programmen versorgt.