Für Gründer ist Motivation alles

18.03.2005
Von Syra Thiel

entwickelt." Dorl ist heute noch froh, dass sie ihre Idee in allen Entwicklungsstadien testeten. Die Anregungen und Wünsche der möglichen Anwender nahmen sie ernst - mit dem Ergebnis, dass sie schon im ersten Jahr ihre Software an zehn ihrer Gesprächspartner verkaufen konnten. Mittlerweile wird sie in mehr als 100 Firmen eingesetzt.

Steffen Knödler hat ein System für die Lufthansa entwickelt.

Neben der Umsetzung der Geschäftsidee war es den Jungunternehmern wichtig, eine Firma zu gründen, um stärker in Entscheidungsprozesse einbezogen zu sein. In seiner früheren Tätigkeit als Projektentwickler und Produkt-Manager musste Dorl mit ansehen, wie "gute Programme in die Tonne getreten wurden". Jetzt kann er seine Vorstellungen von Produktentwicklung, Service und Kundenbetreuung in Abstimmung mit seinen Mitgründern umsetzen. Diese Übereinstimmung zwischen seinen persönlichen Zielen und den Zielen der Firma empfindet der 40-jährige Berliner als beflügelnd. "Bei uns gibt es genügend Platz für die Entwicklung eines jeden." Damit lebt die Firma die Werte, die der Held in Tom DeMarcos Roman "Der Termin" als Grundbedingung für ein erfolgreiches IT-Projekt-Management ausmacht.

Auch für Christoph Böhm war der Kontakt zu möglichen Käufern in der Phase der Produktentwicklung wichtig. Gemeinsam mit seinem Kompagnon Andreas Kühnen entwickelte er seine Idee und befragte vorab potenzielle Kunden, ob sie ein solches Produkt kaufen würden. Da sie ein positives Feedback erhielten, wagten sie die Investition. Im Oktober 2004 brachten sie eine Datenbank auf den Markt. Die hier erfassten Landnutzungsinformationen wie die Größe von Grundstücken, die Dichte der Bebauung oder der Zustand der Gebäude wurden durch eine automatisierte beziehungsweise teilautomatisierte Auswertung von Satellitenbildern gewonnen. Mit diesen Daten können Unternehmen ihre Vertriebsstrukturen optimieren oder ihr Direkt-Marketing effizienter planen. Auch für das Versicherungswesen, für Banken oder Makler bieten diese Informationen wertvolle Entscheidungshilfen.

Was Kunden wollen