Rahmenbedingungen für ECM

Fünf Regeln für das Knowledge-Management

24.04.2013
Von Martin  Wunderli und Sven  Vetter

4 Facettierte Suche

Ist eine Suchanfrage via Klassifizierungsstrukturen beantwortbar, ist dies sicher einer der schnellsten Wege zum Ziel. Das bedingt aber, dass der Benutzer die Struktur des Systems verstanden hat. Schwieriger wird es, wenn in einer Vielzahl unstrukturierter oder nur teilstrukturierter Dokumente das Ergebnis durchsucht werden soll. Oft ist die erste Ergebnismenge zu groß, um sie auf den ersten Blick manuell analysieren zu können. Deshalb sollte die Suchfunktion die Möglichkeit bieten, das Suchergebnis nach dynamisch generierten Kriterien weiter einzuschränken. Damit ist nicht gemeint, dass man bei einer Ergebnismenge sagen kann: "Zeige mir nur die Bilder, sonst nichts." Dies wäre eine statische Verfeinerung. Klassisches Beispiel: Ein Mitarbeiter sucht einen Consultant mit Know-how zum Thema Business Intelligence. Als Ergebnis erhält er die Namen von 50 Consultants. Er merkt, dass das Suchergebnis zu umfangreich ausgefallen ist, schränkt auf einen Standort oder eine Abteilung ein und gelangt schließlich zu einem passenden Profil.