Die wichtigsten Fragen beantwortet

FAQ zum DIGITAL LEADER AWARD

18.03.2019
Von 

Florian Kurzmaier ist ein klassischer Quereinsteiger: Nach einem Studium der Geschichtswissenschaften in München landete er zunächst bei der Gamepro, dann als Volontär bei der Macwelt. Inzwischen verantwortet er als Editorial Lead – Events, Platforms and Innovation alle inhaltlichen Aspekte der IDG-Veranstaltungen – beispielsweise auch den Wettbewerb des Digital Leader Award. Privat bloggt er auf Adams Apfel, sportlich gehört sein Herz dem FC Bayern und den Green Bay Packers.

Eine Bewerbung beim DIGITAL LEADER AWARD ist kein Hexenwerk – im Gegenteil. Die Bewerber brauchen nichts weiter zu tun, als uns ihre Digital-Story zu erzählen. Wie genau der Wettbewerb funktioniert, erklären wir in dieser FAQ.
  • Bewerbungsfrist verlängert: 08. April 2019

Wer kann eine Bewerbung für den DIGITAL LEADER AWARD einreichen?

Für den DIGITAL LEADER AWARD kann sich jeder oder jede Digital LeaderIn bewerben, der oder die eine für sein Unternehmen, seine Branche oder seine Zielgruppe relevante und wegweisende Digital-Story erzählen kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Bewerber-Unternehmen ein Konzern, ein KMU oder ein Startup ist — der Case und dessen konkrete USPs für interne oder externe Kunden stehen im Mittelpunkt. Sollten Sie sich unsicher sein, ob Ihre Geschichte gut genug ist, lassen Sie es unseren projektverantwortlichen Redakteur Florian Kurzmaier (fkurzmaier@idg.de, Tel. 089-36086-324) wissen, er berät Sie gerne.

Erzählen Sie uns Ihre Digital-Story!

Bis wann kann ich mich bewerben?

Der Bewerbungsschluss für den DIGITAL LEADER AWARD 2019 ist der 8. April 2019.

Muss ich mich bei der Beantwortung der Fragen im Formular an die vorgegebenen Fragen halten?

Nein, das müssen Sie nicht! Sehen Sie diese Fragen als Beispiele oder Anhaltspunkte, die bisherige Bewerbungen reflektieren. Wenn Sie einen eigenen Akzent setzten wollen, der nicht in den Beispielfragestellungen vorformuliert ist, sollten Sie das unbedingt tun!

Kann ich mich auch mit mehreren Einreichungen beteiligen?

Ja, Bewerber können beliebig viele Bewerbungen über unser Online-Bewerbungstool einreichen.

In welchen Kategorien wird der DIGITAL LEADER AWARD vergeben?

Der DIGITAL LEADER AWARD wird im Jahr 2019 erstmals ohne klassische Kategorien vergeben. Bewerber geben im Rahmen Ihrer Einreichungen an, ob sie sich mit einer

  • Strategy,

  • einem Project

  • einer Culture-Geschichte oder

  • einem Society-Projekt (einem Projekt, bei dem der Nutzen für die Allgemeinheit im Fokus stand)

bewerben. In der Bewerbung vergeben Sie dann 5 Schlagworte, die Ihre Bewerbung am besten beschreiben. Aus dieser Verschlagwortung generieren wir nach dem Ende der Bewerbungsfrist unsere sog. "Dynamischen Kategorien", die ähnlich gelagerte Bewerbungen gruppieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Digital-Story wirklich in den Wettbewerb passt …

Durch unsere "Dynamischen Kategorien" ist sichergestellt, dass jede Bewerbung im richtigen Kontext um einen Preis konkurriert. Sind Sie sich trotzdem unsicher? Florian Kurzmaier (fkurzmaier@idg.de, Tel. 089-36086-324) steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, nutzen Sie das Angebot also gerne!

Erzählen Sie uns Ihre Digital-Story!

Ich möchte als Startup, Anbieter oder Beratungshaus mit einem bahnbrechenden Produkt oder einer neuartigen Lösung am Wettbewerb teilnehmen. Geht das?

Ja, Sie können sich als Startup oder klassischer Lösungsanbieter um einen DIGITAL LEADER AWARD bewerben. Voraussetzung: Sie können entweder zwei Kundenreferenzen benennen und bewerben sich selbst mit einem Transformationsprojekt aus der Innenperspektive, z.B. im Sinne einer größeren Kundenzentrierung.

Im Bewerbungsformular finde ich mich nicht so recht wieder …

Da der DIGITAL LEADER AWARD eine sehr große Bandbreite an Szenarien abdeckt, ist das Bewerbungsformular sehr allgemein formuliert. Es gibt keine "Muster-Bewerbung" an der Sie sich orientieren können, da alle Cases unterschiedlich gelagert sind und zum Teil verschiedene Perspektiven einnehmen. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihre Geschichte geeignet ist, hilft (fkurzmaier@idg.de, Tel. 089-36086-324) gerne weiter!

Nach welchen Kriterien bewertet die Jury?

Die Jury bewertet Ihre Bewerbung gewichtet anhand von vier wesentlichen Kriterien:

Digital Leadership und Innovationskultur, Gewichtung 35 Prozent:

Digital Leadership schlägt sich im Verhalten und der fachbereichsübergreifenden Zusammenarbeit der Mitarbeiter, aber auch im Auftreten von Mitarbeitern und Managern nach Außen nieder. Hier kommt es darauf an, ob das Unternehmen seinen Mitarbeitern "Entrepreneurial Spirit" einhauchen und den dazu nötigen Gestaltungsspielraum einräumen kann und auch eine zukunftsgewandte Fehlerkultur etabliert. Innovatoren müssen imstande sein, das Unternehmen mit den digitalen Innovationen zu "infizieren" - mit den eigenen Kollegen als Botschaftern. Führungsverantwortlichkeiten und -rollen (etwa der Chief Digital Officer) sorgen dafür, dass die nötigen Leadership-Skills vorhanden sind und ein entsprechender Entrepreneurial spirit entstehen kann. Wer mit seiner Bewerbung einen DIGITAL LEADER AWARD gewinnen will, muss in seiner Organisation diese Punkte glaubhaft adressiert haben.

Digitale Methodik, Gewichtung 25 Prozent:

Wer mit seiner Bewerbung einen DIGITAL LEADER AWARD gewinnen will, muss glaubhaft machen, dass seiner Bewerbung der Einsatz moderner digitaler Methodik zugrunde liegt und so die Time-to-Market neuer Produkte signifikant reduziert und das Kundenerlebnis - egal ob intern oder extern - signifikant verbessert werden konnte.

Customer Value und wirtschaftlicher Erfolg, Gewichtung 20 Prozent:

Die Digitale Transformation darf für Bewerber des DIGITAL LEADER AWARD nicht Selbstzweck sein. Vielmehr stehen Kundennutzen, eine konsistente Customer Journey und schließlich auch der Wertbeitrag der vom Bewerber beschriebenen Maßnahmen im Fokus. Wer mit seiner Bewerbung einen DIGITAL LEADER AWARD gewinnen will, muss also darlegen, wie der Wertbeitrag der umgesetzten Maßnahmen prognostiziert und die Erreichung der Prognose sichergestellt wurde.

Technologie, Gewichtung 20 Prozent:

Technologie schafft die Voraussetzungen für neue Prozesse, kürzere Time-to-Market und neue Kundenerlebnisse. Deswegen fragt die Jury des DIGITAL LEADER AWARD vor allem danach, ob von den Bewerbern zukunftsweisende digitale Technologien wie z.B. Sensoren, Cloud Services, Analytics-Modelle, mobile Endgeräte, Drohnen, künstliche Intelligenz o.ä. eingesetzt, in übergeordnete Strategien eingebunden und messbare Erfolge generiert wurden. . Wer mit seiner Bewerbung einen DIGITAL LEADER AWARD gewinnen will, muss die Jury von der Auswahl der eingesetzten Technologien, der Orchestrierung der eingesetzten Lösungen und ihrer jeweiligen Komplexität sowie hinsichtlich der Auswirkungen auf die digitalen Geschäftsmodelle der Bewerber überzeugen.

Erzählen Sie uns Ihre Digital-Story!

Sie fragen in Ihrem Bewerbungsformular nach der organisatorischen Transformation der Bewerber. Was, wenn ich als junges Unternehmen digital born bin und bereits „transformiert“ in den Markt gekommen bin?

Sollten Sie sich z.B. als Startup als digital born sehen, beschreiben Sie uns in der Bewerbung, wie Sie diesen Begriff mit Leben füllen: Was verstehen Sie unter Leadership- und Mindset-Gesichtspunkten?Wie gehen Sie methodisch vor, wie organisieren Sie die Arbeit Ihres Teams usw.

Kostet die Bewerbung etwas?

Für die Wettbewerbsteilnahme erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 500 Euro zzgl. MwSt. Weitere Kosten fallen nicht an. Startups (bis 50 Mitarbeiter und nicht älter als 3 Jahre), Non-Profit-Organisationen, Behörden und Bildungseinrichtungen sind von der Gebühr ausgenommen.

Wer wird am Ende auf der großen Award-Gala ausgezeichnet?

Beim DIGITAL LEADER AWARD geht es zuvorderst um die Bewerbung selbst. Da aber erfolgreiche Projekte selten ohne herausragende Teams funktionieren, ist die Auszeichnung eines Siegerprojekts auch eine Auszeichnung für die Vordenker, Initiatoren und Mitarbeiter im Projektteam - auch sie bekommen die große Bühne!

Muss ich als Einreicher direkt am Projekt beteiligt gewesen sein?

Wenn Sie ein Projekt einreichen, sollten Sie selbstverständlich am Projekt beteiligt gewesen sein und entsprechenden Einblick in die Geschichte und den Ablauf des Projekts haben.

Wie gehen IDG und Dimension Data mit den Informationen aus dem Bewerbungsbogen um?

Wir garantieren Ihnen, dass die Informationen aus dem Bewerbungsbogen vertraulich behandelt werden und nur zum Zwecke der Bewertung der eingereichten Projekte, der Teilnahme an der Veranstaltung sowie für die Erstellung von redaktionellen Inhalten - zum Beispiel für die IDG-Medien COMPUTERWOCHE, CIO-Magazin, ChannelPartner oder IDG-Sonderpublikationen - genutzt werden. Sollten Informationen im Bogen genannt werden, die in keinem Fall für die redaktionelle Berichterstattung herangezogen werden sollen, sprechen Sie uns bitte an und machen die entsprechenden Passagen im Bewerbungsbogen kenntlich. Bei Bedarf kann auch auf ein NDA zurückgegriffen werden.

Wie alt dürfen Projekte oder Geschichten sein, die beim DIGITAL LEADER AWARD eingereicht werden?

Bei den eingereichten Projekten oder Digital-Stories kommt es nicht primär auf das Alter an. Viel wichtiger ist, dass der Erfolg des Projekts hinsichtlich der Bewertungskriterien bewertet werden kann.

Können auch Projekte und Digital-Stories eingereicht werden, die noch nicht abgeschlossen sind? Und: Welchen Zuschnitt muss das Projekt haben?

Sie können beim DIGITAL LEADER AWARD mit einer Vielzahl an verschiedenen Szenarien dabei sein. Wichtig ist nur: Das Projekt muss so weit fortgeschrittenen sein, dass man den Erfolg der durchgeführten Maßnahmen benennen oder beziffern kann.

Erzählen Sie uns Ihre Digital-Story!

Was passiert, nachdem ich mein Projekt eingereicht habe? Wie erfahre ich, ob ich einen Preis gewonnen habe?

Nach dem Bewerbungsschluss werden die Redaktionen von COMPUTERWOCHE, ChannelPartner und CIO-Magazin sämtliche Einreichungen auf Vollständigkeit prüfen und in einer ersten Bewertungsrunde eine Shortlist bilden. Die Bewerbungen aus der Shortlist der Redaktionen werden der Jury zur finalen Bewertung vorgelegt. Die besten Bewerbungen aus der Jury-Bewertung erhalten auf der Winners Night ihren wohlverdienten Preis.

Wer kann an der Gala am 27. Juni 2019 teilnehmen?

Jeder Digital-Macher kann kostenpflichtig an unserer Winners Night in Berlin teilnehmen. Die Bewerber erhalten für die Veranstaltung selbstverständlich Freitickets. Die Anmeldung dafür beginnt in Kürze auf www.digital-leader-award.de.