CRM Initiative

Experten raten: CRM muss innen ankommen

30.03.2010

Datenschutz: Fußfessel oder Chance im Wettbewerb?
Mit modernen Analysetools lassen sich bereits aus dem Nutzungsverhalten im Netz Personen identifizieren. Dass hierin große Potenziale für das Marketing, Vertrieb und Service liegen, darüber sind sich die Experten ebenso einig wie über die wachsende Bedeutung des Datenschutzes. Andreas Zipser bringt es auf den Punkt: „Das Thema Schutz der Daten und der Privatsphäre kommt ja nicht erst mit dem Web 2.0 und auch nicht mit der Novelle des Datenschutzgesetzes auf den Tisch. Es handelt sich vielmehr um ein Grundbedürfnis des Menschen, das Unternehmen ebenso respektieren müssen wie der Staat.“ Dass es sich bei diesem Bedürfnis keineswegs nur um ein Phänomen in älteren Verbrauchergruppen handelt, zeigt die wachsende Zahl von Protesten auch von Google-Befürwortern, auch in den USA. Trotz aller berechtigten Kritik an unklaren und praxisfernen Regelungen des Datenschutzes sieht Zipser in dem Thema auch eine Chance für Unternehmen, die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung und damit die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Hier können CRM-Lösungen wertvolle Hilfe leisten, indem sie rechtssichere Prozesse abbilden und durch intelligente Benutzerführung die Mitarbeiter in Marketing, Vertrieb und Service vor Risiken schützen. Denn, so Zipser: „Letztlich hängt Datenschutz immer am Kontakt, an der Adresse – und die ist der Kern von CRM“.

CRM-Top-Themen

Die 13 Top-Themen der CRM-Expertengruppe:

1. Change Management
2. Partner Relationship Management (PRM)
3. Analytisches CRM
4. Datenschutz
5. Software as a Service (/Saas)/CRM aus der Cloud
6. Social Media und CRM
7. Vertriebssteuerung
8. Service-Management
9. Adress-Management
10. Marktstrategien
11. Kunden-Wissensmanagement
12. Integrierte Vertriebsformen (B-to-B, B-to-C und Hybrid)
13. RoI von CRM Einführungen