Baut BMW bald Autos für IT-Unternehmen?

"Es gibt regelmäßige Gespräche mit Apple."

03.07.2015
Beim Münchner Autobauer BMW kann man sich offenbar vorstellen, künftig ein Automobil für Tech-Riesen wie Apple oder Google zu bauen.

Wie BMW-Vorstandsmitglied Oliver Zipse der Nachrichtenagentur Reuters in einem Statement verraten hat, scheut sich die BMW AG offensichtlich nicht davor, irgendwann in der Zukunft ein Automobil für große Tech-Unternehmen zu bauen.

Oliver Zipse, Vorstandsmitglied der BMW AG, schließt nicht aus, dass BMW in der Zukunft ein Fahrzeug für IT-Riesen wie Apple oder Google baut.
Oliver Zipse, Vorstandsmitglied der BMW AG, schließt nicht aus, dass BMW in der Zukunft ein Fahrzeug für IT-Riesen wie Apple oder Google baut.
Foto: BMW AG

Regelmäßige Gespräche mit IT-Unternehmen

Wie Zipse sagte, sei BMW offen dafür Autos für Unternehmen wie Apple oder Google herzustellen, allerdings gebe es diesbezüglich im Moment keine Gespräche: "Wir sprechen regelmäßig mit Unternehmen aus der Telekommunikations- und IT-Branche über Themen wie Fahrzeug-Vernetzung - Apple inbegriffen. Die Entwicklung und Produktion eines Fahrzeugs sind nicht Gegenstand dieser Gespräche.", so der BMW-Manager.

Branchenexperten sehen die immer weiter fortschreitende Vernetzung und Digitalisierung des Automobils im Hinblick auf die künftige Rolle der Hersteller kritisch: Die Autobauer liefen Gefahr, die sich umwälzende Branche an die Internet-Unternehmen zu "verlieren". Bislang setzen viele OEMs, darunter auch Audi, BMW und Mercedes-Benz, auf Kooperationen mit den IT-Playern. Erst kürzlich wurden Pläne für ein autonomes Fahrzeug bekannt, dass BMW im Reich der Mitte mit seinem dortigen Partner - dem Suchmaschinen-Riesen Baidu - noch bis Ende 2015 realisieren will. (fm)