Betriebswirtschaftliche Software

ERP im Mittelstand 2008 - ein Rückblick

10.12.2008
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Microsoft zieht Dynamics Entrepreneur zurück …

Microsoft dagegen nahm ein Produktangebot vom Markt, weil es sich nicht verkaufen ließ. Mit "Dynamics Entrepreneur" hatte der Konzern gehofft, mit kleinen Unternehmen ins Geschäft zu kommen. Die technische Basis bildete das Kernprodukt "Dynamics NAV" (vormals Navision).

… und schickt neue Navision-Generation ins Rennen

Mit Dynamics NAV 2009 brachte Microsoft zum Jahresende eine neue Softwaregeneration der verbreiteten Geschäftsapplikation auf den Markt, die sowohl eine neue Architektur als auch eine neue Benutzeroberfläche bereitstellt. Zudem soll die ERP-Umgebung über Web-Services mehr Möglichkeiten bieten, andere Programme einzubinden.

Abas-ERP mag Java und das Web

Weit weniger spektakulär mutet dagegen die Entwicklungsstrategie des ERP-Herstellers Abas aus Karlsruhe an. Dieser öffnet seine Software nun stärker neuen Web-Techniken sowie der Programmier- und Ablaufumgebung Java.

Polnische Firma Comarch kauft SoftM

Ereignisreich war das Jahr 2008 auch für den Softwareanbieter SoftM. Das polnische Unternehmen Comarch hat die Mehrheit der Firma aus München übernommen. Mit Unterstützung der Polen sollen die Produkte "Semiramis" und "Sharknex" europaweit vermarktet werden.

Kurz vor der Übernahme war SoftM gemeinsam mit IBM in das Geschäft mit Business-Software zur Miete eingestiegen.