Fachkräftemangel

Employer Branding muss Chefsache sein

15.04.2008

Tipps für strategisches Employer Branding

  1. Ohne eine klare Profilierungsstrategie als Arbeitgeber verschenkt der Mittelstand seine Chancen im Wettbewerb um die besten Köpfe und bremst sein wirtschaftliches Wachstum bereits jetzt. An die Stelle kurzfristiger bedarfsorientierter Personalbeschaffung muss langfristiges Employer Branding und strategisches Personalmanagement treten. Nachhaltige Investitionen in differenzierte Kommunikationsstrategien, Employer-Branding-Maßnahmen und personelle Ressourcen sind ein Muss.

  2. Eine überlegene Arbeitgebermarke muss zielgruppenrelevant und unverwechselbar positioniert sein, Unternehmensbesonderheiten klar herausgestellt werden und im Einklang mit der Unternehmens- und Markenstrategie stehen.

  3. Employer Branding ist Chefsache und muss auf Führungsebene verankert sein.

  4. Erfolgreiches Employer Branding deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Positionierung über Gewinnung bis hin zur Bindung ab. Ein ganzheitlicher Talent-Management-Ansatz, innovative Honorierungsmodelle für die besten Köpfe im Unternehmen und die Rückgewinnung ehemaliger Mitarbeiter im Rahmen von Alumni-Management sind gefragt.