Fachkräftemangel

Employer Branding muss Chefsache sein

15.04.2008

Fachkräftemangel bremst Wachstum

Vor allem führende Mittelständler, die innerhalb ihrer Branche äußerst erfolgreich sind, aber von der Öffentlichkeit kaum beachtet werden, verschenken häufig die Chance, sich gegenüber renommierten Großunternehmen durch ein exponiertes Arbeitgeberprofil und gezielte Hochschulmarketing-Aktivitäten durchzusetzen. Obwohl mehr als ein Drittel der Befragten aufgrund des aktuellen Fach- und Führungskräftemangels eine Wachstumsbremse für das eigene Unternehmen befürchtet, wird die Mehrheit in diesem Jahr weder das Budget noch die personellen Ressourcen für Personal-Marketingaktivitäten erhöhen.

Von den befragten Entscheidern in führenden mittelständischen Unternehmen gaben 37 Prozent an, bereits im gegenwärtigen Fach- und Führungskräftemangel eine Einschränkung im Wachstum für das eigene Unternehmen zu sehen. Darüber hinaus prognostizieren 64 Prozent zukünftige Schwierigkeiten bei der Gewinnung von qualifiziertem Nachwuchs. Als Ursachen des drohenden Personalmangels werden starker Wettbewerb um bestimmte Berufsgruppen wie Ingenieure und Informatiker, geringe Absolventenzahlen in stark nachgefragten Fächern wie Elektro- und Informationstechnik sowie die attraktivere Vergütung anderer Arbeitgeber genannt.