Elchtest für ECM-Produkte

26.01.2006
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Import von Dateien

Dokumente, beispielsweise auf Bestandssystemen, müssen sich in das ECM-System importie- ren lassen. Dies kann manuell, als HTML-Dokument, per Massenimport über COLD (Com- puter Output on Laser Disc) oder durch Drucken beispielsweise eines Word-Dokuments direkt in das Archiv erfolgen. Im Test stellte vor allem der Import von Internet-Seiten sämtliche Systeme auf eine zu harte Probe. So konnten sie mit Internet-Seiten verknüpfte Bilder nicht korrekt ablegen. Dennoch fielen einige Import-Routinen positiv auf: So bietet Optimal Systems einen einfachen manuellen Import per Drag and Drop aus dem File-Explorer. Elo ist gut in das Kontextmenü des Windows Explorers eingebunden und bietet wie Optimal Systems einen integrierten TIFF-Drucker zur Archivablage.

Schwache Scan-Funktionen

Alle Produkte zeigen Schwächen beim Scannen von Dokumenten. Zwar bieten die meisten ausreichende Funktionen für Einzel-Arbeitsplätze. Als zentrale Scan-Lösung sollten sie aber nur bei sehr geringen Dokumentenmengen fungieren. Den am besten integrierten Scan-Client bietet ELO, mit dem sich gescannte Seiten einfach korrigieren, zahlreiche Scanprofile definieren sowie verschiedene Images zu Dokumenten zusammenfassen lassen. Optimal Systems erhielt die schlechteste Bewertung, wirbt aber mit einer zusätzlichen Hochleistungs-Scan-Lösung, die nicht getestet wurde. Alle anderen Anbieter empfehlen zusätzlich Produkte von Drittanbietern und nutzen für die optische Zeichenerkennung Software der Firma Abbyy.