Prozesse am Kunden orientieren
Der Hersteller von Schnellauf-Rolltoren will im Rahmen einer langfristigen Wachstumsstrategie seine Marktposition stärken und ausbauen. Dazu richtet das Unternehmen seine Arbeitsabläufe in den Bereichen Vertrieb, Entwicklung, Produktion und After-Sales-Service konsequent an Kundenanforderungen aus. "Hierfür brauchen wir eine effektive IT-Unterstützung", berichtet Ulrich Lange, Projektleiter der SAP-Einführung bei der Albany Door Systems GmbH.
Diese konnten die bislang eingesetzten nicht integrierten Lösungen unterschiedlicher Software-Hersteller für ERP, CRM sowie die Produktkonfiguration nicht mehr bieten. Zudem hatten die IT-Systeme ihre Leistungsgrenzen erreicht, wie das Ergebnis einer Wertstromanalyse aufzeigte.
Neue ERP-Lösung integriert Betriebsabläufe
Der Umstieg auf eine integrierte, zukunftsorientierte und international einsetzbare ERP-Software war deshalb zwingend erforderlich. Heute bildet Albany Door Systems Geschäftsprozesse integriert und einheitlich mit SAP ERP ab. Als Beratungs- und Einführungspartner fungierte Dell Services.
"Mit der neuen ERP-Lösung können wir unsere Geschäftsvision am Besten umsetzen", ist Ulrich Lange überzeugt. Bereits kurz nach dem Produktivstart machten sich deren Vorzüge für die insgesamt rund 100 Endanwender bemerkbar. Albany Door Systems bündelt auf der ERP-Plattform standortübergreifend Daten- und Informationsflüsse - von der Angebotserstellung und der Bestellung über die Produktion bis zur Auslieferung an Kunden.
Kundenaufträge wirtschaftlich steuern
"So schaffen wir eine klare Sicht auf alle Geschäftsvorgänge und erhöhen unsere Auskunftsfähigkeit gegenüber Kunden", verdeutlicht Ulrich Lange. Zudem kann das Unternehmen nun Materialbedarfsplanungen für die Produktion und die damit verbundenen Beschaffungs-, Fertigungs- sowie Lagerprozesse bedarfsgerecht und wirtschaftlich steuern.