Albany Door Systems

Durchlaufzeiten verringert

01.06.2011
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Verkäufe genauer analysieren

Für die gezielte Umsetzung des geplanten Marktwachstums benötigt der Tore-Hersteller außerdem möglichst genaue Absatz- und Vertriebsplanungen für seine einzelnen Produkte. Die hierzu erforderlichen Auswertungen von Ist-Daten aus der ERP-Software liefert SAP NetWeaver Business Warehouse (SAP NetWeaver BW). "Dadurch wissen wir genau, welche Umsätze wir im letzten Monat in Deutschland, Frankreich Norwegen oder Schweden mit der Serie RapidRoll 3000 oder dem RapidRoll 300 gemacht haben", berichtet Ulrich Lange.

Erforderliche Abfragen, etwa die Zuordnung der Verkaufszahlen zu Produkten, Produktgruppen und Märkten, führt das Management komfortabel mit SAPs BEx Analyzer als Berichtswerkzeug durch. Die Unternehmensleitung wertet damit auch weitere Unternehmenskennzahlen aus - etwa Angebote und Kundenaufträge sowie Wartungskosten. Im Ergebnis liefern die detaillierten Analysen wichtige Informationen, um Produkte und Services noch besser an der Marktentwicklung und dem Kundenverhalten auszurichten.

Service-Techniker mobil machen

Reporting-Anforderungen in der Finanzbuchhaltung und im Controlling deckt der Hersteller mit dem Konsolidierungs-Tool SAP BCS (SAP Business Consolidation System) ab. Es liefert unter anderem Berichte zu finanziellen Ergebnissen, zur Liquidität sowie zu Beständen im Lager.

Sukzessive will das Unternehmen in den nächsten Jahren die restlichen Niederlassungen in Europa an das ERP-System anbinden. Darüber hinaus sollen Servicetechniker über eine mobile Anwendung direkten Zugriff auf die in der ERP-Lösung hinterlegten Servicedaten erhalten.