Customer Relationship Management

Drei Open-Source-Systeme im Vergleich

10.12.2008
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.

Fazit

Jedes der oben vorgestellten CRM-Systeme bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen ein hohes Maß an Funktionalität. Eine allgemein gültige Aussage und Bewertung über die einzelnen CRM-Lösungen kann jedoch nur bedingt vorgenommen werden, da die Einschätzung stark vom Einsatzzweck und der Arbeitsweise abhängt. Ziel dieses Vergleichs ist es Entscheidungsträger bei der Beantwortung der Frage zu unterstützen, ob eines der CRM-Systeme bei der Evaluation in die engere Wahl gezogen werden kann.

XRMS

Das schlanke CRM-System XRMS kann einfach personalisiert werden. Die übersichtliche Datenbankstruktur ermöglicht eine flexibel und einfache Erweiterung der Lösung. XRMS bietet dem Anwender eine sehr gute Rechteverwaltung. Außerdem können durch die integrierte Workflow-Engine firmenspezifische Prozesse direkt abgebildet werden. Das CRM-System XRMS steht unter einer Open-Source-Lizenz und ist ohne Lizenzkosten verfügbar.

vtiger

Das CRM-System vtiger bietet grundsätzlich einen sehr großen Funktionsumfang. Es besticht insbesondere im Bereich Warenwirtschaft, weil Angebote, Bestellungen und Rechnungen komfortabel erstellt werden können. vtiger CRM ist durch seine ansprechende intuitive Oberfläche einfach zu bedienen und ermöglicht eine gute Office-Integration. Das CRM-System steht als Open Software Lizenz zur Verfügung.

SugarCRM

SugarCRM brilliert durch eine große Funktionsvielfalt in Marketing, Vertrieb und Support. Die Lösung ist sehr gut skalierbar und bietet einfache Möglichkeiten der Layout-Anpassung, die auch ohne Programmierkenntnisse umgesetzt werden können. Leider steht nur die Community Edition von SugarCRM als kostenlose Open-Source-Sofware zur Verfügung. Die SugarCRM Enterprise sowie die Professional Version sind lizenzpflichtig, bieten aber eine wesentlich höheren Funktionsumfang.

Die gesamte Studie steht hier zum Download bereit.