Customer Relationship Management

Drei Open-Source-Systeme im Vergleich

10.12.2008
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.

Nachteile von Open-Source-Lösungen

  • Fehlende Garantie und Support: Gegenüber dem Hersteller besteht kein Anspruch auf Garantie- sowie Supportleistungen.

  • Hoher Schulungsaufwand: Weit verbreitete kommerzielle Produkte sind in vielen Fällen leichter zu nutzen und erfordern keinen so hohen Schulungsaufwand wie manche Open-Source-Lösungen.

  • Unsichere Weiterentwicklung: Für die Fortentwicklung von Open-Source-Lösungen gibt es keinen Garantie, weil sie vom freiwilligen Engagement der Community sowie der Nachfrage abhängt.

  • Kritische Anwendungsintegration: Im Zusammenspiel mit anderen Applikationen, insbesondere kommerzieller Software, kann es zu erheblichen Problemen kommen.

  • In der Studie werden die drei Systemen unter den Aspekten Kontaktmanagement, Vertrieb und Marketing, Support, Kommunikationsunterstützung, Kollaborations- und Informations-Management, Analyse und Reporting, Administrative Funktionen, Erweiterbarkeit, Softwareinstallation und Wartung, Plug-in sowie Bedienungsfreundlichkeit verglichen. Exemplarisch werden hier die Kategorien "Kontaktmanagement" sowie "Marketing und Vertrieb" beleuchtet.