Customer Relationship Management

Drei Open-Source-Systeme im Vergleich

10.12.2008
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.

Vertrieb und Marketing münzen Kontakte in Kunden um

Für jedes Unternehmen sind neu gewonnene Kontakte kostbar und potenzielle Umsatzträger. Es ist daher von enormer Wichtigkeit, dass Marketing und Vertrieb sie richtig erfassen und zu Kunden weiterentwickeln. Grundsätzlich werden dafür, wie die Autoren der Studie anmerken, in CRM-Systemen Werkzeuge wie "Import", "Kampagnen", "Serienbriefe", "E-Mailings" etc. zur Verfügung gestellt. Um die Prozesse zu vereinfachen, werden die Module untereinander verknüpft und die Prozesse als Workflow hinterlegt.

vtiger eignet sich hervorragend, um Kontakte in Kundenbeziehungen umzuwandeln.
vtiger eignet sich hervorragend, um Kontakte in Kundenbeziehungen umzuwandeln.
Foto: visual4

Während die Juroren bei der Analyse der Features im Kontaktmanagement lediglich Standardanforderungen als realisiert ansahen, sieht es in der Funktionalitätsbewertung der Kategorie "Vertrieb und Marketing" anders aus. Hier besticht XRMS in den Punkten "Serienbrief" und "Chancen" mit gut, während sich Sugar CRM das Prädikat der erweiterten Anforderung im Sektor "E-Mailings" verdient. Das System vtiger bekommt von der Jury zwar kein gut oder sehr gut zugesprochen, punktet dafür aber in allen neun Bewertungsfeldern der Kategorie "Vertrieb und Marketing" mit der Erfüllung der Standardanforderungen.

vtiger überzeugt durch breites Leistungsspektrum

Für vtiger spricht in punkto "Vertrieb und Marketing" das große Funktionsspektrum. Das System beherrscht alle von den Softwarespezialisten geforderten Features wie "Lead-Verwaltung", "Kampagnen", "Serienbrief", "E-Mailings", "Chancen", "Anfrage/Angebot", "Auftrag/Lieferung", "Rechnungen" sowie "Workflow/Sales Automation". Fehlanzeige heißt es hingegen bei den Wettbewerbern XRMS und SugarCRM bei den Punkten "Anfrage/Angebot", "Auftrag/Lieferung" und "Rechnungen".