Preisgünstige Software fürs Büro

Drei kleine Helfer

27.01.2006
Von 


Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.

Wie viel (Datenmüll) steckt im Ordner?

Im Funktionsumfang des Dateiexplorers von Windows fehlen einige Optionen, beispielsweise die Angabe über die Datenmenge, die sich in einem Ordner verbirgt. Nützlich wäre eine solche Anzeige vor allem bei der Suche nach "Platzfressern" auf der Festplatte. Abhilfe dafür bietet das kleine Open-Source-Tool "Folder Size" (http://foldersize.sourceforge.net), das den Explorer um eine Spalte mit den Ordner-Größenangaben erweitert.

Nach der Installation ist zu beachten, dass die neue Spalte erst aktiviert werden muss. Dazu zunächst mit der rechten Maustaste auf die Spaltentitelleiste der Dateiansicht ("Name, Größe, Typ, Geändert am...") klicken. Dort findet sich nun der neue Punkt "Grösse", den man per Häkchen aktiviert. Sinnvollerweise tauscht man die neue Spalte auch gleich gegen die Originalspalte mit der (orthographisch korrekten) Bezeichnung "Größe". Letztere deaktiviert man zunächst über das Klappmenü der Spaltentitelleiste. Nun kann man die neue, rechts eingereihte Spalte noch per Klicken und Ziehen auf die altbekannte zweite Position von links verschieben. Damit diese neue Spalte künftig auch in allen Windows-Explorer-Ordnern erscheint, muss schließlich noch über "Extras, Ordneroptionen, Ansicht" der Knopf "Für alle übernehmen" geklickt werden.

Wolfgang Miedl ist freier Journalist in Erding.