IT-Manager, Carrier, Analysten

Die Zukunft der Corporate Networks

03.11.2010
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Jürgen Hansjosten: Für Dogmas ist im Corporate Network kein Platz

Jürgen Hansjosten, CEO TeraGate AG
Jürgen Hansjosten, CEO TeraGate AG
Foto: Teragate

In der Diskussion um die richtige Netztechnik ist eines zumindest unstrittig: Corporate Networks werden wachsen und wachsen. Allein schon deshalb, weil Unternehmen immer größere Teile ihrer Wertschöpfung aus dem vernetzten Arbeiten ziehen. Treiber ist insbesondere die Zentralisierung von unternehmenskritischen Applikationen und Rechenzentren, für die ein performantes WAN absolut notwendig ist. Viele Unternehmen stehen hier aktuell vor einem weitgreifenden Umbau ihrer Infrastruktur. Und das Thema Cloud Computing wird weitere Veränderungen mit sich bringen. Die Anforderungen an die Datennetze wachsen also erheblich, aber welche Technik ist die beste Lösung?

Ich bin überzeugt, dass sich Ethernet als Basistechnologie durchsetzt. Es kombiniert die Vorteile der klassischen Punkt-zu-Punkt-Technologien mit den Vorteilen von IP-VPNs. Hohe Performance, flexible Topologien, kurze Latenzzeiten und kundenspezifisch konfigurierbare VLANs kennzeichnen das Ethernet-WAN. Allerdings müssen selbst wir als Anbieter von Ethernet-WAN-Services einräumen, dass für manche Dienste auch die Performance von Internet oder IP-VPN ausreicht.

Letztlich sollten IT-Verantwortliche auf der Suche nach einer wirtschaftlich veritablen Lösung flexibel und kreativ mit allen Technologien umgehen. Wie so oft, ist auch bei Corporate Networks für dogmatische Lösungen kein Platz. Besser ist der intelligente Mix - für die Performance, die man braucht, zu einem akzeptablen Preis.