IT-Manager, Carrier, Analysten

Die Zukunft der Corporate Networks

03.11.2010
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Detlef Eppig: Erfolgreiche IT-Entscheider achten auf Trends in der Consumer-Kommunikation

Detlef Eppig, Director of Network Operations bei Verizon Business
Detlef Eppig, Director of Network Operations bei Verizon Business
Foto: Verizon Business

Netzwerke unterliegen zurzeit deutlichen Veränderungen, damit sie künftige Anforderungen erfüllen können. Fortschritte hinsichtlich der Art und Weise, wie Technologiekomponenten miteinander in Verbindung stehen, einschließlich des Trends hin zu Service-orientierten Architekturen (SOA), führen zu einer höheren Bandbreitenflexibilität sowie einer schnelleren Bereitstellung von Netzwerk-Services und geben Unternehmen mehr Kontrolle.

Schon in den vergangenen zehn Jahren haben sich die Netze rasant weiterentwickelt; die kommenden zehn Jahre versprechen zusätzliche Innovationen. So werden die Netzwerke noch flexibler, und Unternehmen müssen noch schneller auf wechselnde Unternehmensanforderungen reagieren - anstelle von Monaten hat dies innerhalb von Stunden zu geschehen. Dabei werden diejenigen IT-Entscheider erfolgreich sein, die Trends in Verbraucherkommunikation und Netztechnik besondere Beachtung schenken, da diese sowohl den Arbeitsplatz als auch den Markt mitgestalten werden.

Die Netzlandschaft selbst entwickelt sich hin zu Ethernet-basierten Infrastrukturen. So setzen wir beispielsweise weiterhin 40G-Technologie im Backbone ein, während auf stärker frequentierten "Hauptschlagadern" auf 100G-Technologie aufgerüstet wird. Bislang hat es Sinn ergeben, eigene Netzwerkkomponenten zu besitzen. Heute machen Ausmaß, Reichweite und Komplexität der Unternehmensumgebung Netzbetrieb und -verwaltung zu einer Herausforderung. Deshalb werden Firmen ihre IT- und Kommunikationsmittel verstärkt auslagern, um Ressourcen zu rationalisieren. Cloud Computing ist hier ein Thema, um Wettbewerbsvorteile zu generieren.