CW-Anwenderstudie IT-Kompass - Teil 2

Die wichtigsten IT-Themen 2011

28.02.2011
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Wenig zufriedene Servicekunden

Mit ihren Serviceanbietern sind die Interviewten insgesamt nur mäßig zufrieden. Vereinbarte Service-Level-Agreements (SLAs) werden zwar in der Regel erfüllt, die IT-Dienstleister reagieren aber noch immer nicht flexibel genug auf Änderungswünsche der Kunden. Auch die Preisgestaltung erntet Kritik. Infolge des harten Wettbewerbs und der zunehmenden "IT-Industrialisierung" erwartet IDC allerdings weiter stark sinkende Preise.

Das schwache Interesse an Outsourcing-Themen passt zu den Erwartungen zur künftigen Bedeutung der IT-Abteilung. Mehr als die Hälfte der Befragten geht davon aus, dass diese zunehmen wird. Ein Drittel rechnet sogar mit einer wachsenden strategischen Bedeutung der internen IT. Der IDC-Analyst Matthias Kraus sieht diese Haltung kritisch: "Der IT-Leiter und sein Team können diese Erwartungen nur dann erfüllen, wenn sich das Selbstverständnis weiter wandelt. Vom reinen Kosten-Center, das ausschließlich am IT-Budget gemessen wird, hin zum echten Partner der Geschäftsbereiche." Dazu müsse die IT aktiv auf die Fachbereiche zugehen, um deren Bedarf besser zu verstehen und diesen durch intelligente IT-Lösungen zu decken. Auf diese Weise könne die IT tatsächlich zu einem strategisch bedeutenden Erfolgsfaktor werden und einen größeren Beitrag zur Wertschöpfung des Unternehmens leisten.

Die Softwaretrends 2011

IDC-Analystin Lynn Thorenz sieht zwei große Softwaretrends in den nächsten Jahren: Cloud Computing und Virtualisierung. In diesem Kontext werde "eine neue Generation von On-Premise Enterprise-Software" entstehen, die speziell auf die Cloud zugeschnitten sei. IDC erwartet in diesem Kontext auch integrierte Appliances aus Hardware und Software von Anbietern wie IBM, Oracle oder Microsoft/HP. Darüber hinaus würden weitere "Cloud-ready"- Versionen von E-Mail-, Collaboration-, ERP-, CRM- und anderen Enterprise-Lösungen auf den Markt kommen.

Als nach wie vor kleinen und jungen Markt wertet IDC das Segment "Social Platform Software", das 2011 in Deutschland ein Volumen von sechs Millionen Euro erreichen soll. Bis 2014 werde der Markt aber um durchschnittlich 33 Prozent pro Jahr wachsen, so die Auguren.