Geldverwaltung, Mobile-Payment und mehr

Die nützlichsten Finanz-Apps für iPhone und iPad

14.07.2012
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

iOutBank: Erfolgreich und in der Praxis bewährt

iOutBank
iOutBank
Foto: Diego Wyllie

Eine weitere App, die in direkter Konkurrenz zu StarMoney und Finanzblick steht, ist "iOutBank". Dabei handelt es sich um eine ebenfalls hierzulande entwickelte App, die 2010 als beste iPhone-Apps des Jahres prämiert wurde, und bereits über eine Million Anwender überzeugen konnte. Was die Funktionalität angeht, schenken sich die drei Anwendungen recht wenig. So bietet auch iOutBank die Möglichkeit, mehrere Bankkonten zentral verwalten, Überweisungen durchzuführen und sonstige Bankgeschäfte mobil erledigen zu können. Neben Bankkonten unterstützt die App auch Konten von Paypal, Lufthansa Miles & More, Amazon und anderen.

Pro: User profitieren von einer in der Praxis bewährten Anwendung, die seit drei Jahren erfolgreich am Markt besteht und selbst Apple als eine der besten iPhone-Apps überhaupt überzeugen konnte. Sicherheit, Performance und Benutzerfreundlichkeit scheinen sich die App-Macher auf ihre Fahnen geschrieben zu haben.

Contra: iOutBank hat einen klaren Fokus auf Mobile Banking. Im direkten Vergleich zu Finanzblick könnte der eine oder andere User weiterführende Features wie etwa Budgets missen. Über den Preis kann man streiten. Generell hat man bei dieser Lösung aber wirklich nicht viel zu meckern.

Preise und Verfügbarkeit: Die iPhone-Version von iOutBank kostet knapp sieben Euro und ist damit wesentlich teurer als Finanzblick. Die kostenlose Lite-Version funktioniert ohne Einschränkungen, aber mit nur einem einzigen Bankkonto. Zusätzlich ist eine Version für iPad erhältlich, die ebenfalls 6,99 Euro kostet.

Fazit: iOutBank ist eine erstklassige Software, die in puncto Performance und Funktionalität kaum zu übertreffen ist. Ob es StarMoney, Finanzblick oder iOutBank sein soll, dürfte eine reine Geschmacksfrage sein.