Geldverwaltung, Mobile-Payment und mehr

Die nützlichsten Finanz-Apps für iPhone und iPad

14.07.2012
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Money Journal: Das mobile Haushaltsbuch

Money Journal
Money Journal
Foto: Diego Wyllie

Mit "Money Journal" bietet sich eine nützliche Anwendung zur Geldverwaltung im Stil eines Terminplaners, mit der man seine Einnahmen und Ausgaben auf einfache und bequeme Weise erfassen und verwalten kann. Habe ich diesen Monat schon zu viel mit der Kreditkarte bezahlt? Welche Ausgaben sind höher als im Vormonat? Auf diese und ähnliche Fragen liefert die App Antworten. Der Geldfluss lässt sich dabei durch verschiedene aussagekräftige Diagramme visualisieren.

Pro: Neben einer dezenten Benutzeroberfläche, die sich nach eigenem Gusto visuell anpassen kann, bietet die App ein umfangreiches Featureset, das kaum Wünsche offen lässt, und mit einigen Detailfunktionen punkten kann. Dazu zählt zum Beispiel die Integration mit Google Docs oder die Möglichkeit, Bilder von Kassenzetteln zur digitalen Aufbewahrung aufnehmen zu können.

Contra: Wer seine Ein- und Ausgaben auf dem iPhone erfassen und dann auf dem iPad mit dem größeren Screen analysieren möchte, muss für die App zweimal zahlen. Außerdem fehlt in diesem Fall eine Funktion, die die Daten automatisch über die verschiedenen Geräte synchronisieren kann.

Preise und Verfügbarkeit: Money Journal für iPhone ist in einer kostenlosen Lite-Version erhältlich, die werbefinanziert ist und zeigt, was die App kann. Die vollständige App mit allen Features ist für 2,39 Euro im App Store erhältlich. Zudem bietet der Hersteller eine weitere App für iPad, die separat gekauft werden muss. Kostenpunkt: Knapp vier Euro.

Fazit: Mit Money Journal erhalten Anwender eine leitungsstarke App, die sich im Alltag als Geld-Tagebuch behaupten kann. Wer wissen möchte, wo das Geld geblieben ist, für ihn könnte diese App genau das Richtige sein.