iPhone-"Killer" in Lauerstellung

Die Konkurrenten des Apple-Kultgeräts im Überblick

19.06.2009
Von 
Stephan Wiesend schreibt für die Computerwoche als Experte zu den Themen Mac-OS, iOS, Software und Praxis. Nach Studium, Volontariat und Redakteursstelle bei dem Magazin Macwelt arbeitet er seit 2003 als freier Autor in München. Er schreibt regelmäßig für die Magazine Macwelt, iPhonewelt und iPadwelt.

Fazit

Apples iPhone ist ein Erfolg, der Konkurrenten, die auf verschiedene Betriebssysteme setzen, werden aber immer mehr. Anders als bei Desktop-PCs gibt es hier auch immer noch Überraschungen - wer hätte etwa vor einem Jahr noch ein interessantes Handy von Palm erwartet? Nicht vergessen sollte man auch den Blackberry-Hersteller RIM, der im Herbst ein neues Modell vorstellen wird - entwickelt übrigens in Bochum, dem alten Nokia-Werkssitz. Der größte Vorteil des iPhone ist aber nach wie vor das umfangreiche Softwareangebot des App Store, dem Entwickler kontinuierlich neue Programme hinzufügen.

Dieser Beitrag basiert auf einem Artikel der COMPUTERWOCHE-Schwesterpublikation Macwelt.