iPhone-"Killer" in Lauerstellung

Die Konkurrenten des Apple-Kultgeräts im Überblick

19.06.2009
Von 
Stephan Wiesend schreibt für die Computerwoche als Experte zu den Themen Mac-OS, iOS, Software und Praxis. Nach Studium, Volontariat und Redakteursstelle bei dem Magazin Macwelt arbeitet er seit 2003 als freier Autor in München. Er schreibt regelmäßig für die Magazine Macwelt, iPhonewelt und iPadwelt.

Angriff der Androiden

Vor allem weil Google mit seinem Markennamen dahinter steht, konnte sich auch das neue Handy-Betriebssystem Android als starker Gegner der iPhone-Plattform positionieren. Die zweite Generation der Android-Handys steht vor ihrem Erscheinen, bei Vodafone gibt es bereits das neue HTC Magic als Vertragshandy ab 25 Euro pro Monat. Ohne Vertrag gibt es das Handy im Handel für um die 350 Euro. Wie iPhone und Pam Pre hat das HTC Magic 320 x 480 Pixel Auflösung, Multitouch ist möglich, wurde aber auf dem kapazitiven Touchscreen deaktiviert . Anders als das erste Android-Modell, das ebenfalls von HTC gebaute T-Mobile G1, verzichtet es auf eine Hardware-Tastatur.

Das ebenfalls auf Linux basierende Google Android ist speziell für Smartphones entwickelt worden, überraschend hat jetzt Acer sogar Netbooks mit dem Google-OS als Betriebssystem vorgestellt. Das Softwareangebot ist aber noch recht mager. Für Entwickler ein Vorteil: Man kann die Programme in der verbreiteten Sprache Java schreiben und Entwicklerwerkzeuge stehen kostenlos zur Verfügung.