Handys, Handycams, Roboter und MID

Die coolsten Endgeräte - ein Blick in die Zukunft

16.04.2008

NTT experimentiert mit Düften

Nach dem Gesichts- und Hörsinn will sich der japanische Internet-Provider NTT Communications nun auch dem Geruchssinn seiner Nutzer widmen. Die Idee: Der Nutzer wählt ein bestimmtes Duftrezept auf seinem Handy aus, das dann via Infrarot an einen portablen Aromaverdampfer übertragen wird. Dieser stellt den Duft binnen kurzer Zeit her und verteilt ihn über den gesamten Raum. NTT Communications glaubt bereits, damit das nächste bedeutende Kommunikationsmittel erfunden zu haben, da sich der Duft - ähnlich wie in der analogen Welt Blumensträuße - auch verschicken lässt. Virtuelle Rosenkavaliere können schon einmal sparen: Wenn das Produkt Marktreife erlangt hat, soll der Aromatisator rund 20.000 Yen (rund 130 Euro) kosten. (mb)