Handys, Handycams, Roboter und MID

Die coolsten Endgeräte - ein Blick in die Zukunft

16.04.2008

Sony HD-Handycam

Mit dem "HDR-TG1" hat Sony nun den vermutlich kleinsten und leichtesten HD-Video-Camcorder entwickelt. Das Gerät ist 32 x 119 x 63 Millimeter groß und wiegt kümmerliche 300 Gramm. Sein geringes Gewicht verdankt das Gerät unter anderem seinem Titan-Gehäuse und dem Umstand, dass es die Videos in Full HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) oder Fotos (bis zu 4 Megapixel) direkt auf einem Memory Stick speichert. Weitere Features sind Gesichtserkennung (bis zu acht Personen), ein optischer Zoom und ein 2.7-Zoll-Touchscreen.

Mobile Internet Devices von Fujitsu und Panasonic

Fujitsu und Panasonic haben auf dem Intel Developer Forum (IDF) in Shanghai Prototypen auf Basis von Intels neuer Mobile Internet Device Plattform "Intel Centrino Atom Processor Technology" (Codename Menlow) vorgestellt. Beide Modelle besitzen Tastaturen. Bei dem Panasonic-Gerät handelt es sich zudem um ein so genanntes Toughbook, wurde also entsprechend konstruiert, um auch widrigen Arbeitsbedingungen standzuhalten. Neben Fujitsu und Panasonic präsentierten auch andere PC-Hersteller MIDs. So wurde von Clarion ein Gerät mit integriertem Navigationssystem gezeigt. Es war ebenso wie ein MID von Toshiba bereits auf der CES in Las Vegas zu sehen.