Jim Stikeleather, CIO Dell Services Group

Die Cloud macht alles sicherer

28.03.2011
Von 

Patrick Hagn hat bis November 2019 das Competence Center Video geleitet. Er war zuständig für alle Videos auf Computerwoche, CIO und Channelpartner.

Web 2.0 und der Generationskonflikt

CW: Mit Web 2.0 und Social Media entstehen Sicherheitssprobleme, die mit Datenschutz, Urheberrechten etc. zu tun haben. Wo sehen Sie Gefahren und was tut Dell, um sie in den Griff zu bekommen?

"... wir müssen die Technologie so gestalten, dass sich Nutzer gemäß ihres normalen Verhaltens im Netz bewegen können, und dennoch keine Sicherheitsprobleme verursachen."
"... wir müssen die Technologie so gestalten, dass sich Nutzer gemäß ihres normalen Verhaltens im Netz bewegen können, und dennoch keine Sicherheitsprobleme verursachen."

Stikeleather: Hier spielt eine Generationsfrage mit hinein. Ältere Menschen stellen wenig Persönliches ins Netz und interessieren sich nicht für Sicherheitsfragen. Jüngere Leute sind mitteilsamer und noch sorgloser. Damit entstehen Probleme. Die einen haben kein ausgeprägtes Bewusstsein für Sicherheit, die anderen scheren sich nicht darum. Mein Sohn ist zum Beispiel im Teenageralter. Er checkt seine E-Mails von überall: Von seinem Computer, von meinem Computer, im Internet-Cafe, in der Bibliothek und von sonstwo. Es ist ihm nicht klar, dass jeder dieser Plätze ein Gefahrenpotential bergen kann. Zurzeit entsteht eine ganz neue Generation von Malware. Nutzer werden auf Social-Media-Seiten gelockt und dort wird der Rechner infiziert, in der Hoffnung, dass er sich irgendwo hinter einer Firmen-Firewall befindet. Dieses Problem wird auch nicht wieder verschwinden - umso mehr da immer mehr Unternehmen das Potential sozialer Netzwerke entdecken. Für Dell heißt das, wir müssen die Technologie so gestalten, dass sich Nutzer gemäß ihres normales Verhaltens im Netz bewegen können, und dennoch keine Sicherheitsprobleme verursachen. Gleichzeitig wollen wir die Nutzer erziehen, so dass eine Generation entsteht, die weiß, wie man sich sicher im Netz bewegt.

CW: Mit welchen Security-Partnern arbeitet Dell zusammen?

Stikeleather: Eines unserer wichtigsten Mantras bei Dell ist "offen, leistungsfähig und günstig". Deshalb ermutigen wir jeden mit uns zusammenzuarbeiten. Der Cyberspace ist unser gemeinsames Gut und deshalb sollten wir ihn auch gemeinsam schützen.