Windows 10

Die besten Tipps & Tricks

23.07.2017
Panagiotis Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Mit Windows 10 geht Microsoft an einigen Stellen zwei Schritte nach vorn, an anderen Stellen einen Schritt zurück. Mit unseren Tipps holen Sie Altbewährtes zurück und nutzen neue Funktionen noch besser.
Der Gott-Modus ist auch in Windows 10 wieder ein nützliches Utensil, um schnell Systemeinstellungen anzupassen.
Der Gott-Modus ist auch in Windows 10 wieder ein nützliches Utensil, um schnell Systemeinstellungen anzupassen.

Mit dem Anniversary Update für Windows 10 sind einige neue Funktionen hinzugekommen, für die es ebenfalls ein paar hilfreiche Tipp gibt. Die ersten zehn Tipps in diesem Ratgeber gelten für alle Windows-10-Versionen. Die folgenden Tipps für Windows 10 Anniversary Update, also Windows 10 Version 1607 aufwärts.

1. Undokumentierte Funktionen per Gott-Modus freischalten

Auch unter Windows 10 lässt sich mit einem Trick der Gott-Modus freischalten. Die Entwickler haben diese geheime und undokumentierte Funktion in Windows integriert, um sich einen schnelleren und direkteren Zugriff auf alle Windows-Funktionen zu verschaffen. Das funktioniert ganz einfach und schaltet "Alle Aufgaben" frei. Ist dieser "Gott- Modus" erst einmal aktiviert, dann hat der Windows-Nutzer Zugriff auf alle Systemsteuerungseinträge innerhalb eines Ordners und muss sich nicht mühsam durch die Ordner in der Systemsteuerung quälen.

Um den Gott-Modus in Windows 10 zu aktivieren, klicken Sie zunächst mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle auf dem Windows-Desktop und wählen nun im Kontextmenü "Neu > Ordner" aus.

Anschließend klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den neu angelegten Ordner, wählen im Kontextmenü "Umbenennen" aus und ändern den Namen des Ordners wie folgt:

Gott-Modus.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

Welcher Text vor dem ".{" steht, spielt letztendlich keine Rolle. Wichtig ist nur, dass dort irgendein Wort steht und darauf ".{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}" folgt. Nach dem Umbenennen des Ordners ändert sich das Aussehen des Icons. Und der Name des Ordners lautet aufgrund des Textes vor dem "{" in unserem Beispiel "GottModus".

Der Gott-Modus schaltet eine komplette Liste aller Aufgaben der Windows-Systemsteuerung frei. Das ist etwa dann hilfreich, wenn die genaue Bezeichnung einer gewünschten Einstellung nicht bekannt ist.

Doch Vorsicht! Viele der Einstellungen richten sich an Windows-Profis. Das Herumspielen in den Einstellungen kann im Extremfall zu einem Totalausfall des Systems führen.

2. Das neue Startmenü von Windows 10 nach eigenem Gusto modifizieren

Startmenü in Windows 10 nach Maß - so geht's.
Startmenü in Windows 10 nach Maß - so geht's.

Unter Windows XP und 7 kommt Startmenü schlicht und schnörkellos daher. Wer dieses Design trotz Überarbeitung des Designs auch unter Windows 10 bevorzugt, kommt mit wenigen Klicks zu einem kachelfreien Startmenü: Öffnen Sie das Startmenü und klicken Sie nacheinander alle App-Symbole mit der rechten Maustaste an und wählen jeweils "Von Start" lösen. Die so leer geräumte Fläche bleibt zunächst ungenutzt, das Startmenü belegt den gleichen Platz. Um das Fenster entsprechend zu schrumpfen, klicken Sie den rechten Rand an und ziehen ihn mit gedrückter Maustaste nach links.

Sind unter Windows 10 viele Apps und Desktop-Programme installiert, leidet die Übersicht im rechten Startmenü-Bereich. Mithilfe von Kategorien sorgen Sie für mehr Durchblick. Öffnen Sie zunächst das Startmenü, um Überschriften für Kachel-Icons anzulegen. Ziehen Sie thematisch passende Symbole zueinander. Anschließend klicken Sie doppelt auf die freie Stelle oberhalb einer Programmgruppe und vergeben eine Überschrift. Um einen bereits vorhandenen Kategorienamen zu ändern, klicken Sie ihn doppelt an, löschen den vorhandenen Text und geben einen neuen Namen ein. Bestätigen Sie mit der Eingabetaste.

3. Suchfeld in der Taskleiste anpassen

So richten Sie sich die Taskleiste persönlich ein.
So richten Sie sich die Taskleiste persönlich ein.

Das Suchfeld mit seiner eingebauten Cortana-Sprachassistentin dominiert die Taskleiste. Empfinden Sie das als störend, dann nutzen Sie die entsprechenden Darstellungsoptionen. Nach einem Rechtsklick auf die Taskleiste und einem Klick auf "Suchen" gibt es drei Auswahlmöglichkeiten: "Ausgeblendet", "Suchsymbol anzeigen" und "Suchfeld anzeigen".

Rechts neben dem Suchfeld ist standardmäßig ein Icon für die Taskansicht vorhanden. Nach einem Klick darauf erscheint der Dialog zum Wechseln zwischen Fenstern oder virtuellen Desktops, wie Sie auch beim Drücken von Windows- und Tabulator-Taste kennen. Können Sie mit der Funktion nichts anfangen, dann entfernen Sie das Symbol, Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und danach auf den Menüeintrag "Taskansicht Schaltfläche anzeigen".

4. Explorer per Windows-Startmenü beenden

Explorer-Prozesses in Windows 10 per Startmenü beenden
Explorer-Prozesses in Windows 10 per Startmenü beenden

Microsoft ist sich offenbar uneins, ob das Beenden des Explorer-Prozesses per Startmenü ins Betriebssystem gehört oder nicht. Wie vieles andere auch, haben die Entwickler bei Windows 8/8.1 auf die Funktion verzichtet - sie aber mit Windows 10 wieder eingeführt. Immer dann, wenn das System selbst oder installierte Programme im laufenden Betrieb Probleme bereiten, hilft die bereits aus Windows 7 bekannten Option weiter, sofern die Taskleisten- und Windows-Explorer-Darstellung hakt. Um den entsprechenden Systemprozess zu beenden und den Arbeitsspeicher frei zu räumen, klicken Sie bei gedrückter Strg- und Umschalttaste mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf der Taskleiste. Es folgt ein Klick auf "Explorer beenden".

5. Systemfunktion in das Startmenü hinzufügen

Systemfunktion in das Startmenü hinzufügen
Systemfunktion in das Startmenü hinzufügen

Haben Sie über das Suchfeld der Taskleiste eine Systemfunktion gefunden, können Sie sie ins Startmenü aufnehmen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl "An Start anheften". In der Regel landen die Windows-Bordmittel als Kacheln im rechten Startmenü-Bereich. Möchten Sie aber etwa die Systemsteuerung links im Startmenü positionieren, ist dazu ein Umweg nötig. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Windows-Desktop und wählen Sie "Neu > Verknüpfung". Geben Sie die Befehlszeile

explorer.exe shell:::{26EE0668-A00A-44D7-9371-BEB064C98683}

in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken Sie auf "Weiter". Geben Sie der neuen Verknüpfung einen Namen und drücken Sie den Button "Fertig stellen". Klicken Sie dann die neue Verknüpfung mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "An Start anheften". Im Startmenü können Sie das Objekt nun an einer beliebigen Stelle platzieren. Das beschriebene Vorgehen funktioniert auch für weitere Systemdienste, beispielsweise mit den Befehlen in der angefügten Tabelle.

Systemfunktion

Kommando

Sicherheit und Wartung

shell:::{BB64F8A7-BEE7-4E1A-AB8D-7D8273F7FDB6}

Eine Netzwerkadresse hinzufügen

shell:::{D4480A50-BA28-11d1-8E75-00C04FA31A86}

Verwaltung

shell:::{D20EA4E1-3957-11d2-A40B-0C5020524153}

Alle Systemsteuerungselemente

shell:::{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D}

Alle Aufgaben

shell:::{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

Applications

shell:::{4234d49b-0245-4df3-b780-3893943456e1}

Automatische Wiedergabe

shell:::{9C60DE1E-E5FC-40f4-A487-460851A8D915}

BitLocker-Laufwerkverschlüsselung

shell:::{D9EF8727-CAC2-4e60-809E-86F80A666C91}

Bluetooth-Geräte

shell:::{28803F59-3A75-4058-995F-4EE5503B023C}

Suchergebnisse

shell:::{9343812e-1c37-4a49-a12e-4b2d810d956b}

Command Folder

shell:::{437ff9c0-a07f-4fa0-af80-84b6c6440a16}

Common Places FS Folder

shell:::{d34a6ca6-62c2-4c34-8a7c-14709c1ad938}

Dieser PC

shell:::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

WLAN-Verbindungen

shell:::{38A98528-6CBF-4CA9-8DC0-B1E1D10F7B1B}

Systemsteuerung

shell:::{26EE0668-A00A-44D7-9371-BEB064C98683}

Anmeldeinformationsverwaltung

shell:::{1206F5F1-0569-412C-8FEC-3204630DFB70}

Standardprogramme

shell:::{17cd9488-1228-4b2f-88ce-4298e93e0966}

Geräte und Drucker

shell:::{A8A91A66-3A7D-4424-8D24-04E180695C7A}

Anzeige

shell:::{C555438B-3C23-4769-A71F-B6D3D9B6053A}

Center für erleichterte Bedienung

shell:::{D555645E-D4F8-4c29-A827-D93C859C4F2A}

Family Safety

shell:::{96AE8D84-A250-4520-95A5-A47A7E3C548B}

Favoriten

shell:::{323CA680-C24D-4099-B94D-446DD2D7249E}

Dateiversionsverlauf

shell:::{F6B6E965-E9B2-444B-9286-10C9152EDBC5}

Datei-Explorer-Optionen

shell:::{6DFD7C5C-2451-11d3-A299-00C04F8EF6AF}

Schriftarteinstellungen

shell:::{93412589-74D4-4E4E-AD0E-E0CB621440FD}

Spiele

shell:::{ED228FDF-9EA8-4870-83b1-96b02CFE0D52}

Programme beziehen

shell:::{15eae92e-f17a-4431-9f28-805e482dafd4}

Windows-Hilfe und Support

shell:::{2559a1f1-21d7-11d4-bdaf-00c04f60b9f0}

Heimnetzgruppe

shell:::{6785BFAC-9D2D-4be5-B7E2-59937E8FB80A}

Heimnetzgruppe freigeben

shell:::{67CA7650-96E6-4FDD-BB43-A8E774F73A57}

Heimnetzgruppe erstellen

shell:::{B4FB3F98-C1EA-428d-A78A-D1F5659CBA93}

Installierte Updates

shell:::{d450a8a1-9568-45c7-9c0e-b4f9fb4537bd}

Spracheinstellungen ändern

shell:::{BF782CC9-5A52-4A17-806C-2A894FFEEAC5}

Bibliotheken

shell:::{031E4825-7B94-4dc3-B131-E946B44C8DD5}

Medienserver

shell:::{289AF617-1CC3-42A6-926C-E6A863F0E3BA}

Eigene Dokumente

shell:::{450D8FBA-AD25-11D0-98A8-0800361B1103}

Netzwerkumgebung

shell:::{208D2C60-3AEA-1069-A2D7-08002B30309D}

Netzwerk

shell:::{F02C1A0D-BE21-4350-88B0-7367FC96EF3C}

Netzwerk- und Freigabecenter

shell:::{8E908FC9-BECC-40f6-915B-F4CA0E70D03D}

Netzwerkverbindungen

shell:::{7007ACC7-3202-11D1-AAD2-00805FC1270E}

Infobereichsymbole

shell:::{05d7b0f4-2121-4eff-bf6b-ed3f69b894d9}

Ordner für Offlinedateien

shell:::{AFDB1F70-2A4C-11d2-9039-00C04F8EEB3E}

Anpassung

shell:::{ED834ED6-4B5A-4bfe-8F11-A626DCB6A921}

Tragbare Geräte

shell:::{35786D3C-B075-49b9-88DD-029876E11C01}

Energieoptionen

shell:::{025A5937-A6BE-4686-A844-36FE4BEC8B6D}

Previous Versions Results Folder

shell:::{f8c2ab3b-17bc-41da-9758-339d7dbf2d88}

Drucker

shell:::{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}

Programme und Features

shell:::{7b81be6a-ce2b-4676-a29e-eb907a5126c5}

Öffentlich

shell:::{4336a54d-038b-4685-ab02-99bb52d3fb8b}

Zuletzt verwendete Ordner

shell:::{22877a6d-37a1-461a-91b0-dbda5aaebc99}

Wiederherstellung

shell:::{9FE63AFD-59CF-4419-9775-ABCC3849F861}

Papierkorb

shell:::{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}

RemoteApp- und Desktopverbindungen

shell:::{241D7C96-F8BF-4F85-B01F-E2B043341A4B}

Removable Storage Devices

shell:::{a6482830-08eb-41e2-84c1-73920c2badb9}

Ausführen

shell:::{2559a1f3-21d7-11d4-bdaf-00c04f60b9f0}

Speicherplätze

shell:::{F942C606-0914-47AB-BE56-1321B8035096}

Synchronisierungscenter

shell:::{9C73F5E5-7AE7-4E32-A8E8-8D23B85255BF}

Sync Setup Folder

shell:::{2E9E59C0-B437-4981-A647-9C34B9B90891}

System

shell:::{BB06C0E4-D293-4f75-8A90-CB05B6477EEE}

Problembehandlung

shell:::{C58C4893-3BE0-4B45-ABB5-A63E4B8C8651}

Benutzerkonten

shell:::{60632754-c523-4b62-b45c-4172da012619}

Benutzerdateien

shell:::{59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee}

Windows Defender

shell:::{D8559EB9-20C0-410E-BEDA-7ED416AECC2A}

Windows Features

shell:::{67718415-c450-4f3c-bf8a-b487642dc39b}

Windows-Firewall

shell:::{4026492F-2F69-46B8-B9BF-5654FC07E423}

Windows Update

shell:::{36eef7db-88ad-4e81-ad49-0e313f0c35f8}