Es muss nicht immer Apple sein

Die besten Alternativen zum iPhone

21.10.2009
Von 
Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.

Platz 6: Toshiba TG01

Display-Gigant Toshiba TG01: 4,1 Zoll Bilddiagonale
Display-Gigant Toshiba TG01: 4,1 Zoll Bilddiagonale

Gigantisch lesen sich die technischen Daten des Toshiba TG01: 4,1 Zoll großes Display und Gigahertz-Prozessor. Damit toppt Toshiba den Apple Konkurrenten und sein iPhone. Allerdings muss auch die Implementierung stimmen. Und da zeigt das Toshiba TG01 noch ein paar Macken. Der Touchscreen beispielsweise bleibt beim Scrollen noch hinter der Geschwindigkeit des iPhone zurück. Punkt, Satz und Sieg jedoch für das Display: Zum längeren Videoschauen ist das TG01 perfekt geeignet. Jede Actionszene kann der Zuschauer haarscharf verfolgen, wo auf anderen Handys oft nur Schlieren zu sehen sind.

Die Benutzerführung auf dem TG01 ist innovativ. Vielleicht sogar einen Tick zu innovativ. Drei Streifen, in denen jeweils verschiedene Programme liegen, dominieren den Startbildschirm. Mit einem Fingerwisch kann der Anwender durch die Streifen blättern, diese bewegen sich dadurch wie Lamellen eines Vorhangs. Die Menü-Streifen lassen sich in ihrer Reihenfolge und in ihrer Farbgebung beliebig ändern und bieten damit viel Spielraum für persönliche Vorlieben. In jede Spalte kann der Nutzer wiederum bis zu zehn weitere Funktionen legen. Damit kommt er sehr schnell zu den am häufigsten genutzten Funktionen.

Als Browser setzt Toshiba auf den Internet Explorer. Der Nutzer soll Seiten wie auf dem PC zuhause sehen. Unterwegs ist die mobile Variante einer Webseite aber oft die bessere Lösung. Und die kann der Nutzer in den Browsereinstellungen ebenfalls abrufen. Zudem soll der Microsoft-Browser mit dem integrierten Flash Lite in der Lage sein, neben YouTube-Videos auch andere Flash-Seiten abzubilden.

Ausführlicher Testbericht: Toshiba TG01 (Handy) im Test
Toshiba TG01 im Preisvergleich